Dies ist eine Seite von Primolo
The volcano chain
Gruppenbild


Neuer Vulkan in der Nähe der hawaiianischen Inseln

Im kika habe ich bei logo gesehen das bei den hawaiianischen Inseln eine neue Vulkaninsel
entstanden ist.Sie wird aber nicht bewohnbar sein da sie ein Problem mit der entstehung hat.
Im moment ragt nur die Spitze des Vulkans heraus.

justin

Tungurahua in Ecuador

Nachts leuchtet es hell über dem Gipfel. Und aus dem Berg dröhnt ein so lautes Grollen, dass in den umliegenden Dörfern die Fensterscheiben erzittern. Mehrere Monate war der Vulkan Tungurahua in Ecuador in Südamerika ruhig. Aber nun rumpelt er wieder und spuckt Feuer und Asche.

Lava und glühende Gesteinsbrocken strömten am Dienstag zu Tal. Und über dem Gipfel ragte eine riesige Rauchwolke in den Himmel, sagte die Leiterin des Katastrophen-Schutzes.

Dennoch arbeiten viele Leute aus den Dörfern noch weiter auf ihren Feldern. Denn die Erntezeit beginnt bald. Aber sollte der Vulkan noch heftiger wüten, müssen manche wohl ihre Häuser und Dörfer verlassen. Übrigens heißt Tungurahua in der Sprache der Leute so viel wie Feuerkehle. Ein passender Name!
von Maja