Nordhorn-Klausheide - hier wohnen wir
Gruppenbild


Wann entstand die Schule in Klausheide?

Seit 1922 gibt es sehr viele Häuser in Klausheide. Die Kinder mussten mit einem Wagen nach Nordhorn gefahren werden, weil es noch keine Schule gab. 1927 bekam Klausheide die erste Schule. Die Schule fand aber noch im Haus des Lehres statt. 1933 gingen 50 Kinder zur Schule, 1934-56 Kinder und 1935 59 Kinder. Man überlegte und dann beschloss man, einen leeren Lockschuppen am Gut als Schule zu nehmen. Im Jahr 1954 konnte man mit dem Bau der heutigen Schule in der Schulstraße beginnen.

Wer sind die Lehrer früher und heute ?

Die Lehrer heute sind Frau Vowinkel, Frau Gerbrich, Frau Wortel, Frau Temmen, Frau Aepken, Frau Wieners und Frau Diekjacobs. Früher gab es zuerst nur einen Lehrer. Der 1. Lehrer war Fritz Strothmann. Der Nachfolger war Fritz Kreft. Am 3.5.1956 war der Bezug der heutigen Schule.

Wann waren die Unterrichtsstunden früher und heute ?

Früher waren die Unterrichtsstunden ganz anders als heute:
Klasse 1 - 4 nur von 11 - 13 Uhr
Klasse 5 - 8 gingen von 8 - 11 Uhr zur Schule.

Unterrichsstunden heute:
Heute gehen alle Kinder zur selben Zeit in die Schule. Die Schule beginnt um 8:15 Uhr und endet um 13 Uhr.

Wie viele Schüler ?

Im Jahre 1965 kamen 60 Schüler, 1960 waren es 75 Kinder und 1963 111 Kinder. 1970 gingen 202 Schüler, die von fünf Lehrern unterrichtet wurden, in Klausheide zur Schule. 2013 besuchten 140 Kinder die Maria -Montessori-Schule. Davon gingen 67 Kinder in Klausheide zur Schule und 73 am Gildkamp.

Unsere Maria - Montessori - Schule

1956 zogen die Schule vom Gut ins Dorf. Es wurde ein Gebäude mit zwei Klassenräumen gebaut. Irgendwann gab es zu viele Schüler und die Schule wurde zu klein. 1964 wurde dann ein neues Schulgebäude mit vier Klassenräumen erbaut. Seit 1967 müssen neu engeschulte Schüler nach der vierten Klasse eine weiterfürende Schule in Nordhorn besuchen. Die Schülerzahl ging seit Mitte der 1970er Jahre auf zurzeit (2013/2014) 63 Schüler zurück.

Seit dem Schuljahr 2010/2011 haben wir zwei Standorte. Der Gildkamp kommt uns auch besuchen.

Die Montessori - Pädagogik

Ein Motto von Maria Montessori heißt : "Hilf mir, es selbst zu tun ."

Die  Homepage unserer Schule heißt : www.mariamontessori.de .

Es gibt auch Montessori - Qualitätskriterien, die unsere Schule erfüllt.
                                                                                          

0:00
0:00

Unser Schul-Rap

Frau Gerbrich hat im letzten Jahr einen Rap über unsere Schule geschrieben.
Viel Spaß beim Zuhören!

Bild: 20140523_112304.jpg
Bild: 20140523_112304.jpg
Bild: 20140523_112304.jpg