Dies ist eine Seite von Primolo
Eine Woche auf einer echten Ritterburg
Gruppenbild


Leos Tagebuch – Montag, 19.05.14

Liebes Tagebuch...

Heute Morgen war Nikeshi besonders aufgeregt. Ich fragte mich, warum. Sie packte mich in ihren Rucksack und dann ging es mit viel Gepäck zur Schule. Irgendwie war heute alles ganz anders als sonst...

2014-05-21_burg_breuberg_08.jpg

In der Schule war heute wahnsinnig viel los. Viele Kinder und Eltern standen mit Koffern auf dem Schulhof. Aufgeregtes Geplapper... Schade, dass ich im Rucksack eingesperrt war und nichts sehen konnte...

Um 9.00 Uhr ging es dann zu den Bussen. Wie ich jetzt erfuhr, sollte es auf Klassenfahrt nach Burg Breuberg gehen. Eine ganze Woche lang! Abfahrt war ca. 9.15 Uhr. Zuerst waren die Kinder noch ziemlich leise, aber dann wurden sie immer unruhiger. Der Bus fuhr jetzt langsamer. Dann stoppte er. Alle stiegen aus. Nun ging es zu Fuß weiter. Die Kinder schnauften, denn es ging einen steilen Berg hoch. Jetzt war ich zum ersten Mal froh, dass ich im Rucksack war ☺

Oben im Burghof waren alle aufgeregt. Die Kinder wollten endlich in ihre Zimmer! Zuerst aber erklärte der Jugendherbergsleiter, Herr Daniels, was man alles in der Jugendherberge nicht tun darf. Das war ganz schön viel... Aber ich glaube, der ist trotzdem ganz nett. Dann ging es endlich in die Zimmer. Die Kinder mussten die Betten beziehen. Das scheint gar nicht so einfach zu sein, es gab dabei die ersten Tränen…

Nun gingen die Kinder zum Mittagessen. Es soll Pommes und Schnitzel gegeben haben – mir knurrte auch schon der Magen. Zum Glück hatte Nikeshi noch einen Schokoriegel im Rucksack.

Bis zur Burgführung (die hätte ich auch gerne mitgemacht) hatten die Kinder Freizeit. Ich hockte leider immer noch im Rucksack...
Später hörte ich, dass die Kinder sogar einen richtigen Ritterhelm, ein echtes Schild und ein schweres Schwert in die Hand bekommen haben. Und sie haben Werner, das Burggespenst, im Brunnenhaus gesucht. Der Brunnen war über 90 Meter tief und das Wasser, was der Burgführer runter gekippt hat, hat ungefähr 10 Sekunden gebraucht um unten anzukommen. Wahnsinn! Danach waren die Kinder noch auf dem Bergfried, der ist 25 Meter hoch und man kann ganz weit gucken. Vielleicht bringt mich im Laufe der Woche ja nochmal jemand auf den Turm? Ich bin ja soooooo neugierig, was man von da oben alles sehen kann.

Jetzt war freie Zeit, einige Kinder spielten Fußball, andere hörten laut Musik.

Dann war schon wieder Aufbruch. Abendessen, dann Stöcke sammeln für´ s Stockbrot machen. Ich blieb wieder alleine in meinem dunklen Rucksack zurück...

Später hörte ich, dass die Kinder auch noch gerutscht sind. Da hätte ich bestimmt auch viel Spaß gehabt!

Nach dem Lagerfeuer kamen die Kinder echt spät wieder. Ich hatte schon geschlafen. Iiiih! Wie haben die nach Feuer gestunken!

Dann war endlich Ruhe...

Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg
Bild: 2014-05-19_burg_breuberg_02.jpg