Unsere Heimat Ubstadt-Weiher
Gruppenbild


St. Martinskirche, Fachwerkhaus und Firstständerhaus

Die alte St. Martinskirche
Um die Kirche liegt ein großer Friedhof. Dort sind vielleicht Verwandte beerdigt.
In der Kirche gibt es schöne, bunte Fenster. In der Kirche drinnen ist eine sehr schöne Deckenbemalung.

Fachwerkhaus in Zeutern
In dem über 400 Jahre alte Gebäude der Musik-Kunstschule Ubstatd-Weiher, veranstaltet unsere Schule jedes Jahr im Advent einen Adventsbasar.

Das Firstständerhaus ist ganz besonders. Es hat einen Balken in der Mitte, anders als das Fachwerkhaus. Das Firstständerhaus stammt aus dem Jahre 1458 und wurde im Jahre 2003 von der Gemeinde gekauft, nachdem es von Besitzer nicht mehr verbessert werden konnte und eigentlich zum Abriss anstand. 2003 fiel dann die Entscheidung für den Erhalt des Gebäudes. Es folgte eine vierjährige Sanierung.
Die Einweihung konnte dann am 22. Juli 2007 vorgenommen werden. Das Firstständerhaus dient als Museum.
Das ehemalige Bauernhaus mit einem Firstständerbau stammt von 1457/'58. Die Küche war zweistöckig gebaut . Im 18. Jahrhundert blieben bei einem Brand im hinteren Teil nur die haushohen Ständer verschont. Seit Anfang der 1990er stand das Haus leer, und eine Sanierung war dringend nötig. Ein Wohnhaus kam nicht in Frage (zu beschädigt, an der Straße und ohne Sanitärräume), aber für ein Museum mit öffentlicher Nutzung mussten für die Decken höhere Lastnachweise erbracht werden.

Von Lisa und Valeria, Andreas und Kai

Bild: FirstständerHaus.jpg
Bild: FirstständerHaus.jpg