Dies ist eine Seite von Primolo
The volcano chain
Gruppenbild


Volcano!

Autor: Judy & Dennis Fradin
Verlag: National Geographic Kids

Dinosaurier & Vulkane

Autor: Wolfgang Hilber
Verlag: Toggo Clever Wissen (Lingoli)

Vulkane

Autor: Cathy Franco
Verlag: 7Hill

Buch gesprochen von Raphael: Das Buch hat 27 Seiten und die Bilder sind gezeichnet, es gibt keine Fotos.
Ich fand die Seite 19 besonders spannend, weil da über Pompeji geschrieben wird. Ich habe dabei unter anderem gelesen, dass dabei 2000 Menschen gestorben sind  und die Aschewolke 20 000 m hoch war.
Außerdem hat mich interessiert, dass die Kleidung des Vulkanologen bis zu 1000° aushält. Mehr darüber kann man auf Seite 23 lesen.
Die Bilder sind sehr beeindruckend, S. 27 kann man sehen wie im  japanischen Kiushu Mensche mit Gelenkschmerzen vom Vulkansand geheilt werden.

Vulkane

Autor: Gerswid Schöndorf
Verlag: Abenteuer Weltwissen (BVK)

Buchbesprochen von Justin:
Es hat 64 Seiten.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen.Ich würde es weiter empfehlen.
Über den Inhalt:
Dort steht alles über vulkanisches Gestein.
Im Inneren der Erde ist es ca.10.000° heiß.
Bei uns in der Eifel gibt es auch erloschene Vulkane die man Maare nennt.
Professor Kniffelogus stellt  Fragen über den Inhalt. 

Warum brechen Vulkane aus?

Autor: Julienne Laidlaw
Verlag: Mildenberger Verlag
Das Buch wird von Fenia besprochen.
Das Buch erklärt woher der Name Vulkan kommt, vond den Schichten und der Erkdkruste und vom Meeresboden und den tektonischen Platten. Auf der Insel Java gibt es viele Vulkane, die ganze Insel besteht aus Asche und Lava. Am besten hat mir die Seite über den Vesuv gefallen.
Es gibt viele tolle Fotos, auch aus dem Weltall, vom Mond und vom größten Vulkan auf Hawaii und ganz hinten gibt es Worterklärungen, ein Stichwortverzeichnis und eine Liste mit den tödlichsten Vulkanen.
Das Buch hat 24 Seiten.

Die Vulkane

Autor: Anne Emmert
Verlag: Meyers

Buch besprochen von Hannah:
In dem Buch sind 22 Seiten, aber zwischen den Seiten sind Folien. Mit den Folien kann man die Bilder auf den Seiten verändern. Das Buch ist ab fünf Jahre.
In dem Buch wird alles über Vulkane erklärt.
An dem Buch hat mir besonders gut gefallen, wie  die Entstehung von Diamanten erklärt wird, das steht auf Seite 17 und 18. Auf der Seite 15 und 16 wird gezeigt, wie neue Pflkanzen auf der Lava wachsen. Auf der Seite 7 und 8 kann man einen Vulkan von außen sehen und wenn man die Folie umschlägt kann man auch das Innere sehen. Daran werden auch die Begriffe erklärt und das kann man sehr gut verstehen.

Vulkane

Autor: Stephanie Turnbull
Verlag: Der Bücherbär (Arena)

Inhalt besprochen von Maja:
Das Buch hat 30 Seiten. Es hat viele gemalte Bilder, aber auch viele Fotos. Es wird immer auf zwei Seiten ein Thema erklärt, z. Bsp. Die Erde kocht über oder Ein Vulkan entsteht. Mir gefallen die vielen Erklärungen und in Extrakästchen auf jeder Seite gibt es zusätzliche Informationen. Vor allem die Information zum Vesuv finde ich gut. Ganz hinten werden die wichtigsten begriffe noch mal erklärt.

Unsere Erde / Vulkane & Erdbeben

Autor: Gerold & Hänel & Crummenerl
Verlag: Das will ich wissen (CD Wissen Junior)

Inhalt besprochen von Tim: Das Buch hat 45 Seiten und auf jeder Seite sind gemalte Bilder, keine Fotos. Es gibt zuerst Gesc hichten von Vulkanen und dann kommt Wissen über Vulkane. Da wird erklärt, wie ein Erdbeben entsteht, warum Vulkane auch nützlich sind, wie eine meterhohe Riesenwelle entsteht und vieles mehr.
Mir hat besonders gut gefallen, dass erklärt wird, wie Vulkane ausbrechen und was die höchsten Vulkane der Welt sind, z. Bsp. der Monte Pissis mit 6882 m in Argentinien. Es wird auch gezigt, woher der begriff Vulkan kommt, nämlich von einer italienischen  Insel .
Es gibt auch eine CD zum Zuhören.

bP1100055.jpg

Spuk in Pompeji

Autor: Franjo Terhart und Volker Fredrich
Verlag: d t v Junior Tigerauge

9 Kapitel
126 Seiten
Es gibt wenige Bilder. Diese sind gemalt.

Buch besprochen von Ann-Cathrin:
Das Buch ist sehr spannend. es passieren viele aufregende Dinge und es lässt sich gut lesen.

Zusammenfassung: Aemilia und Aemelius gingen zu Bett. Aemelie las noch in ihrem Buch und auf einem hörte sie seltsame Geräusche und sah über dem Vesuv ein großes Lichtschwert. Beim Treffen mit 2 Freunden (Carilla, Marcellus) am nächasten Morgen wurde die seltsame Nacht besprochen. Für die 4 Freunde war klar: Sie müssen heraus finden, wo diese merkwürdigen Sachen herkamen. Am nächsten Abend zogen sie los um das Geheimnis zu lüften.