Kreative Onlineangebote für Kinder
Gruppenbild


knipsclub: Fotocommunity für Kinder

 

knipsclub ist eine Fotocommunity nur für Kinder und wurde vom JFF ins Leben gerufen. Kinder erfahren hier viel Wissenswertes über Fotografie. In der Community können die kleinen Fotografen ihre eigenen Fotos veröffentlichen und sich Fotos der anderen Kinder anschauen.

Arbeiten mit den Bildbearbeitungsfunktionen von knipsclub

Bereits beim Öffnen des Bildbearbeitungsmoduses fiel (anhand der Anzahl an Buttons) auf, dass die Möglichkeiten der Bearbeitung stark beschränkt sind. Man kann beispielsweise weder Bilder drehen noch wirklich zuschneiden. Es besteht zwar die Möglichkeit einen Zuschnitt zu wählen, indem man ein- und auszoomt, aber das zugenschnittene Feld wird automatisch generiert, sodass man keine Möglichkeit hat einen spezifischen Bereich auszuwählen. Schade ist auch, dass man nicht mehr mit Farben spielen kann bzw. Dinge hinzufügen oder verändern, denn gerade das ist sehr spannend und wichtig für Kinder, um dahingehend zu sensibilisieren wie leicht Fotos manipuliert werden können. 

Kennenlernen des Kapitels "Alles über Fotografie"

Im Kapitel "Alles über Fotografie" können die Kinder lernen, wie ein gutes Bild fotografiert wird, was Perspektiven sind und wie man zum Beispiel einen guten Bildausschnitt auswählt. Den ersten Eindruck, den die Gestaltung des Kapitels macht, ist sehr übersichtlich und klar strukturiert. Mit wenigen Worten wird auf die einzelnen Themen aufmerksam gemacht. Die einzelnen Unterpunkte wiederum sind recht textlastig, zeigen dafür aber angemessene Fotobeispiele, an denen sich die Kinder orientieren können. Eine Alternative wäre hin und wieder eine Einheit in Form eines Videopodcasts oder eines Audio-Files umzusetzen. Aber das ist natürlich optional.