Klassenprojekte in der virtuellen Welt mit Primolo
Gruppenbild


Diese Webseite wurde ohne die Hilfe einer Kindergruppe erstellt und kann die Plattform Primolo dadurch größtenteils nur aus der Sicht von einer kleinen Gruppe von Pädagogen betrachten und bewerten. Diese Webseite soll den Teilnehmern des offenen Online-Kurses "Kinderzimmer-Productions" des Media Literacy Labs einen Einblick in die Funktionen und Möglichkeiten von Primolo geben.

Erfolge

In unserer eigenen Erfahrung mit der Gestaltung dieser Webseite anhand von Primolo durften aber auch wir einige Dinge dazulernen:

- Die Webseite ist so gestaltet, dass man zu fast allen Fragen Antworten finden kann und die meisten Aktionen sind von Tipps begleitet.
- Die ständige redaktionelle Beratung und Unterstützung, hilft bei allen Fragen und Problemen, die aufkommen sollten, und ist immer erreichbar.
- Die einfache, schnelle Webseiten-Gestaltung und Erstellung von Organisations- und Kommunikationswegen (Chat, Foren) erfordert keinen Programmierhintergrund der Lehrkräfte oder der Schüler/ Schülerinnen.
- Die Präsentation der eigens erstellten Webseite als Produkt ist ein großer Motivationsfaktor.
- Bei der Betrachtung des Schaufensters sticht die fachübergreifende Anwendbarkeit von Primolo-Projekten direkt ins Auge.
- Die Begeisterung der Schüler/ Schülerinnen und Lehrkräfte für Primolo-Projekte lässt sich an Projekten wie beispielsweise am Waldboten erkennen.

Probleme

Wir sind aufgrund der detaillierten Erklärungen auf der Primolo-Webseite und der Unterstützung der Redaktion nur auf eine kleine Anzahl an Probleme gestoßen.

Es gibt daher nur wenige Punkte, die wir problematisch finden:

- Die Anmeldung ist durch den Identifikationsnachweis etwas aufwendiger (garantiert jedoch eine deutlich geschütztere Online-Umgebung für die Schüler).
- Für das Hochladen von Videos ist eine weitere Anmeldung bei juki, einer redaktionell betreuten Video-Plattform für Kinder, nötig.
- Bei der ästhetischen Gestaltung der eigenen Webseite lässt sich nur zwischen vier vorgegebenen, nicht individuell anpassbaren Layouts wählen, was dazu führt, dass viele Webseiten sich optisch sehr ähneln.
- Es scheint, als würde die Lehrer-Community kaum als Austausch zwischen den Lehrkräften genutzt werden. In den Foren findet man überwiegend Fragen zu bestimmten Funktionen von Primolo, wie bspw. die Einbettung eines Videos.