Klassenprojekte in der virtuellen Welt mit Primolo
Gruppenbild


Lehrkraftzugang

Die Lehrer-Community ist nur über den Lehrkraftzugang erreichbar. Das Lehrerzimmer selbst können aber auch Schüler/ Schülerinnen betreten und die darin enthaltenen Lehrmaterialien einsehen.

Lehrkräfte haben die Möglichkeit in ihrer Bastelecke Schülerzugänge anzulegen (hier: wiedaninggar ist unser Schülerzugang). Sie können Benutzernamen und Passwörter anlegen und diese in der Schülerverwaltung überblicken, ändern oder löschen.
Außerdem können Lehrkräfte Bastelgruppe anlegen.

Bild: bastelecke_start_lehrer.jpg
Bild: bastelecke_start_lehrer.jpg

In der Bastelgruppe (hier: Test Gruppe) können Schüler/ Schülerinnen hinzugefügt werden. Das Hinzufügen eines Schülers/ einer Schülerin zu einer Gruppe ermöglicht es diesem, diese Gruppe zu betreten und zu nutzen.

In der Bastelgruppe kann die Lehrkraft Webseiten, Gruppenforen, Chats, Lerntagebücher und Dateiablagen erstellen und auch wieder löschen. Schüler/ Schülerinnen können diese eingerichteten Funktionen nutzen.

Schülerzugang

Der Schülerzugang kann die eingerichteten Bastelgruppen, zu denen er von der Lehrkraft hinzugefügt wurde, betreten. Eigene Bastelgruppen zu erstellen, ist hier nicht möglich.

Alle Funktionen, die von der Lehrkraft eingerichtet wurden, sind dem Schüler zugänglich. Er kann damit an der Webseite mitarbeiten, den Chat nutzen, Foreneinträge schreiben, Einträge ins das Lerntagebuch machen und Dateien hochladen, jedoch können keine eigenen Funktionen erstellt oder bestehende Funktionen geändert werden.