FROSCHNEWS 2/2013
Gruppenbild


Keksräuber auf der Spur

Davids Mutter war wütend."David", schimpfte sie, "du solltest doch fragen, bevor du dir von den Weihnachtskeksen aus der Vorratskammer nimmst." "Aber ich war das nicht ", verteidigte sich David.
"Na, dann komm' mal mit", sagte seine Mutter, nahm ihn an der Schulter und schob ihn vor sich her bis in die Küche. Sie öffnete die Tür zu der kleinen Kammer, in der auf Regalen Konservendosen, Marmeladengläser und andere Vorräte lagerten. Sie zeigte auf eine große blaue Metalldose mit hellgelben Sternen und roten Äpfeln darauf. Der Deckel der Dose lag auf dem Boden. Die Keksdose war fast leer, bis auf ein paar Krümel.
"Den ganzen Tag habe ich gestern in der Küche gestanden und Weihnachtskekse gebacken. Jetzt können wir Oma nur noch gekaufte Lebkuchen zum Kaffee anbieten." "Aber ich war es nicht, wirklich, Mama", beteuerte David. Er war selbst enttäuscht, denn er hatte sich schon auf die leckeren Butterplätzchen und Zimtsterne gefreut. Gestern durfte er nämlich nur von jeder Sorte einen einzigen Keks probieren. Da war Mama immer streng.
Ein paar Tage später war der Christstollen für die Weihnachtsfeier im Sportverein verschwunden. Davids Mutter hatte ihn zum Auskühlen ins Regal gestellt, aber nicht eine einzige Rosine lag mehr auf dem Teller. Dieses Mal glaubte Mama, dass David nichts damit zu tun hatte. Denn er moche keinen Christstollen. "Wie kann denn ein ganzer Stollen verschwinden?", fragte Mama verwundert. David überlegte. Hier konnte nur ein Dieb am Werk sein. Aber wie war er in die Vorratskammer gelangt? Von der Küche aus? Nein, das hätte Mama bemerkt. Durch das Fenster? Viel zu klein, da passte ja nicht mal die kleine Schwester von ihm durch. David sah sich um. Wie bei den Keksen hatte der Dieb auch wieder nur ein paar Krümel übrig gelassen. Wie ein Spürhund folgte David der Krümelspur vom Teller, das Regalbrett entlang bis zum gekippten Fenster. Direkt unterhalb des Fensters entdeckte er ein paar Körnchen eines weißen Pulvers. Er stippte den Finger hinein und leckte daran. "Lecker Puderzucker!"
Der Christstollen war mit Puderzucker bestreut. Aber wer konnte sich durch solch einen schmalen Spalt zwängen und dann auch noch so viel fressen? Mäuse hätten den Christstollen höchstens anknabbern, aber niemals aufessen können. Also beschloss David, den Dieb zu schnappen, um zu beweisen, dass er es nicht war.
An diesem Abend legte er zwei Tafeln Schokolade ins Regal. Dann stellte er eine Käfigfalle auf den Boden und packte er noch Äpfel in den Käfig. David konnte kaum schlafen, weil er wissen wollte ob sein Plan klappt.
Am nächsten Morgen stürmte er sofort in die Küche und sah im Käfig einen Waschbären. Er klingelte sofort beim Nachbarn, denn er war Förster. Der Nachbar Herr Krüger nahm den Waschbären mit und fuhr ihn in den Wildpark.
Frohe Weihnacht!
Carolin 4b

Das veschwundene Geschenk

Es war eine Woche vor Weihnachten. Lea und Sophie hatten in drei Tagen Winterferien. Heute Abend wollten die beiden Mädchen ihren Wunschzettel für den Weihnachtsmann schreiben. Sophie schrieb: " Ein paar Reitstiefel und ein neuen Roller." Lea schrieb: " Ein gestrickter Schal ( weil die Oma letztes Jahr gestorben war) mehr wusste sie nicht. Sie legten ihren Wunschzettel unter ihre Betten.Zwei Tage später, als Lea und Sophie aus der Schule kamen und mit ihren Mathearbeiten herumweddelten erlebten sie eine böse Überraschung !!!
Der Vater war auch schon von der Arbeit gekommen er wollte in seinem Arbeitszimmer einen neuen Artikel für die Zeitung schreiben.
LEAS Katze Minka war verschwunden!!!!!
" Ich habe schon alles abgesucht " keuchte die Mutter " sogar Max hat mitgeholfen. Max war der kleine Bruder von Lea und Sophie.
Lea fing an zu weinen es war ja ihre kleine Katze. Am Abend  hatte Lea sich wieder beruhigt und stieg traurig ins Bett. Nun war es ein Tag vor Weihnachten und spät am Abend fing es draußen an zu schneien. Dicke Flocken rieselten vom Himmel.Alle schliefen tief und fest außer Lea ,sie konnte es immer noch nicht fassen das Minka weggelaufen war. Sie war sehr traurig. Dann ging sie trotzdem ins Bett. Am nächsten Tag war die Stimmung schon besser.
Es war Weihnachten !!!!
Am frühen Morgen ging der Vater einen Tannenbaum kaufen. Alle Gäste kamen. Der Weihnachtsmann hatte 6 Geschenke unter den Tannenbaum gelegt. Eins für Max, Opa, Mama, Papa, Sophie und für den Onkel.Aber Lea hatte kein Geschenk.Der Weihnachtsmann hatte das Geschenk verloren.  Sophie jubelte : " Reiterstiefel, Reiterstiefel ist ja cool Reiterstiefel" ! Erst jetzt merkte der Vater das er die Axt beim Tannenbaum fällen vergessen hatte.Draußen schneite es wie wild.Vater ging noch mal los.Die kleine Katze fand nicht mehr nach Hause und war immer noch im kalten Schnee.         Aber sie hatte etwas gefunden !!!
Sie riss , zerrte und krallte sich fest, dann hatte sie es geschafft. Ein roter warmwolliger Schal. Der Vater entdeckte die kleine Katze mit dem Schal.Er
vergaß die Axt , packte Minka, den Schal  und lief nach Hause.
" Guckt mal wen ich mitgebracht habe " rief Vater. Lea freute sich so sehr daüber, daß Minka und das verlorene Geschenk wieder da waren!!!!!!
WEIHNACHTEN war gerettet !!!!!
ENDE :)
Lara 4b

Bild: img001.jpg
Bild: img001.jpg

Dinge,die ich zur Weihnachtszeit gerne mag

1. Kekse backen.
2. Alles weihnachtlich schmücken.           
3. Basteln & Malen.
4. Jeden Tag ein Türchen im Adventskalender  öffnen.
5. Einen Wunschzettel schreiben.
6. Den Tannenbaum schmücken.
7. Schlittschuh laufen.
8. Geschenke auspacken.
9. Im Schnee spielen.
10. Schlitten fahren.

Alina 4b

Bild: engel1.jpg
Bild: engel1.jpg

Der große Weihnachtswunsch

Es war der 4 Advent . Lisa und Tom freuten sich . In zwei Tagen ist Heiligabend .  Sie schreiben gerade ihren Wunschzettel.

Von Lisa Kröger.            Von Tom Kröger

Furby                            Cars Rennstrecke mit Autos
Lego  friends  Jacht          Star Wars set
Roller                              Lego
Eigenes Zimmer!!!             Eigenes Zimmer!!!

Sie wünschten sich nur ein Zimmer ! Am 23 Dezember rief Lisa ganz laut: " Es schneit, es schneit"! Tom hatte heute ein Snickers im Adventskalender, Lisa auch. Nachdem Frühstück bauten Lisa und Tom einen Schneemann. Danach backten sie Weihnachtskekse. Lisa schrieb auf einen Keks :" Für den Weihnachtsmann". Am nächsten Tag war Heiligabend. Am Abend packten Lisa und Tom ihre Geschenke aus. Lisa hat einen Furby bekommen. Tom bekam eine Cars Rennstrecke mit Autos. Dann sagte Papa:" Wir haben eine ganz besondere Überraschung für euch" Dann gingen sie auf denn Dachboden. Mama sagte:" Lisa das ist dein neues Zimmer". Lisa rief einen Freuden schrei aus. Sie stotterte:" Das ist ja super toll !!!!! Vielen Dank !!!!! Mama , Papa aber was ist denn mit Tom ? " Der kriegt euer altes Zimmer " sagte Papa. Danach lebten sie in ihren Zimmern glücklich und zufrieden bis an ihr Ende

Julia 3c

Ist ganz einfach und sieht sooo toll aus!!!

Die Textil-AG hat Styropor Herzen besorgt und nun wollen sie glänzende Stoffe kleinschneiden. Mit einem Bleistift wird der Stoff in das Styropor gedrückt. Das werden bestimmt schöne Weihnachtsgeschenke.
Tara und Anna 4a