Dies ist eine Seite von Primolo
Reporter auf dem Sonnenhügel
Gruppenbild


Die Ameisen sind los

Am Mittwoch, den 09.10.2013 ist die Reportergruppe in das Projekt Regenwürmer und Ameisen gegangen und hat ein Interview über den Ausflug geführt. Es hing ein Plakat an der Tafel auf dem Regenwürmer und Ameisen genau beschrieben wurden.
Allen hat der Ausflug viel Spaß gemacht und sie haben viele Regenwürmer gefunden, sogar ein Ameisennest. Sie haben auch Ameiseneier in Becherlupen und lebende Ameisen gesammelt. Am nächsten Tag haben sie einen Ameisenhaufen und eine Ameise gemalt. Die Kinder haben das Projekt Regenwürmer und Ameisen gewählt, weil es nützliche kleine Tiere sind.
Die Projektgruppe und Frau Zimmermann sahen sehr glücklich aus und sie hatten auch sehr viel Spaß.

Von: Jenny Bauer

Regenwürmer und Ameisen auf dem Sonnenhügel

Am Dienstag den 08.10.2013 waren wir im Projekt Regenwürmer und Ameisen und haben ein Interview geführt.
Die Kinder haben uns erzählt, dass ihnen das Projekt sehr viel Spaß macht. Sie haben mehr über den Körper der Ameise gelernt.
In der Projektgruppe wird mit Lupen, Gläsern und echten Tieren gearbeitet.
Am Montag haben die Kinder einen Ausflug auf die Wiese gemacht, dort haben sie unter einem Stein ein Ameisennest gefunden. Von dort haben sie die Ameisen mit in die Klasse genommen.
Die Ameisen laufen aber nicht frei in der Klasse herum, sondern in Lupengläsern und in einem Terarium.
Wir konnten beobachten, wie eine Ameisenkönigin einen Käfer gefressen hat.
Sie haben gelernt, wie Ameisen entstehen.
Zuerst gibt es Ameiseneier, dann werden es Larven, dann sind die Larven in Kokons und dann schlüpfen daraus Ameisen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch in dieser Projektgruppe.

Von: Sanja und Leonie

.

dsci0022.jpg

Regenwürmer und Ameisen

Am Donnerstag den 10.10.2013 war die Projektgruppe
Regenwürmer und Ameisen auf einem Ausflug. Die Gruppe hatte in den letzten Tagen einen Armeisen Haufen gemalt. Wir haben ein Ameisen Terrarium entdeckt und ein Terrarium mit Regenwürmern. Gestern am Mittwoch haben wir Interviews gemacht.

Von:sanja,Jenny

Interview mit Titus

Am Mittwoch den 9.10 2013 haben wir ein Interview mit Titus geführt. Titus ist in der Gruppe Regenwürmer und Ameisen. Ich habe herausgefunden, dass ihm das Projekt Spaß macht und mit wem er am liebsten arbeitet. Er hat schon Ameisen gesucht.

Von:Franchie

Ameisenkönigin verschwunden

Am Donnerstag, den 10.10.2013 waren wir in dem Projekt Regenwürmer und Ameisen. Dort haben wir erfahren was die Ameisen fressen. Danach haben wir gesehen, dass die Gruppe mehrere Blätter braun angemalt haben und später dann einen Ameisenhügel daraus bastelten.
Anschließend haben sie noch gebastelte Ameisen darauf geklebt. Danach haben wir uns die Terrarien angesehen und beobachtet, dass die Ameisen Eier gelegt haben. Uns ist auch aufgefallen, dass die Ameisenkönigin nicht mehr im Terrarium war. Danach sind wir zu den Plakaten gegangen und haben mehr über den Regenwurm gelernt. Später haben wir noch mehrere Fotos gemacht und sind zurück in die Redaktion gegangen und haben den Bericht geschrieben. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

Von: Leonie Clasen

dsci0026.jpg

Die Erdbewohner

Am Freitag den 11.10.2013 waren wir in dem Projekt Regenwürmer und Ameisen. Dort haben wir ein Interview geführt. Dann haben wir erfahren dass Regenwürmer auf jeder Kopfseite immer vier Haare haben damit können sie sich fest halten wen ein Vogel den Regenwurm versucht heraus zu picken. Anschließend haben wir gesehen das es den Kindern sehr viel spaß mit Regenwürmern
und Ameisen zu arbeiten. Mann konnte auch gut beobachten das Frau Weber sehr gerne mit Kindern arbeitet. Es war ein toller besuch und es war auch sehr spannend.

Von: Leonie Jenny