Dies ist eine Seite von Primolo
Papier
Gruppenbild


Papierverbrauch

Wir Deutsche verbrauchen jedes Jahr etwa 20 Millionen Tonnen Papier. Pro Person sind das sogar über 200 kg Papier im Jahr für Toilettenpapier, Küchenrolle, Werbeprospekte, Taschentücher und vieles mehr...

Auch wenn wir uns viel Mühe gegeben haben, so viel Papier haben wir lange nicht geschafft..;-)

Herstellung

Wusstet ihr, dass Papier aus Bäumen hergestellt wird?
Zuerst werden die Bäume gefällt. In Fabriken wird das Holz zu kleinen Fasern verarbeitet und zu Ballen gepresst. Dann geht es zur Papierfabrik, dort werden sie mit Wasser zu einem Brei verrührt, chemische Stoffe hinzugefügt und dann ab auf einem Sieb, wo das Wasser abtropfen kann. Zurück bleibt ein Flies (Vorstufe von Papier). Das feuchte Flies wird durch Walzen gepresst und getrocknet. Damit das Papier seine weiße Farbe erhält, wird es mit flüssiger Kreide angemalt. Fertig.

Papier wird auch im Emsland hergestellt! Die Papierfabrik Nordland befindet sich in Dörpen, gar nicht so weit weg von Rütenbrock...

Geschichte

Bevor es Papier gab, schrieben die Menschen zunächst auf Steinen und Knochen und später auf Papyrus. Das Papier wurde in China von Cai Lun schon 200 Jahre vor Christus erfunden. Es hat aber noch viele hunderte Jahre gedauert, bis das Papier auch nach Europa kam. 

Umweltschutz

Recyclingpapier besteht überwiegend aus wiederverwertetem Altpapier und gilt deshalb als umweltfreundlich.
In unseren Papiertonnen zu Hause können wir altes Papier sammeln und so die Umwelt schonen. Dann müssen weniger Bäume gefällt werden und die Herstellung von diesem Papier braucht auch weniger Wasser und Energie. Eine gute Sache also...
Recyclingpapier erkennt ihr übrigens an dem "Blauen Engel".

Unser eigenes Papier ist natürlich auch umweltfreundlich, da wir es aus alten Zeitungen hergestellt haben (s. Papierschöpfen)