FROSCHNEWS 2/2013
Gruppenbild


Die drei geheimen Detektive auf Schweinesand

John, Marie und Jasmine sind Geheimdetektive. Heute wollten sie eine Pause am Strand machen. Aber als sie ins Wasser wollen sieht Jasmine eine Flaschenpost. Jasmine öffnet sie sofort und liest vor "Hilfe, ich bin mit meinem Bruder auf Schweinesand und mein Bruder ist nach einer halben Stunde verschwunden und ich kann ihn alleine nicht finden!!! Bitte helft mir. Plötzlich sagt Marie "Ich glaube wir haben einen Neuen Fall!" John meinte "Wir dürfen bestimmt dass Boot von meinem Vater benutzen. Ich rufe gleich meinen Vater an. Marie sagte :"Ich hoffe wir dürfen das Boot von Johns Vater benutzen". Nach einer Weile rief John "Wir dürfen das Boot von meinem Vater benutzen" Jasmine sagte "Ich schlage vor wir treffen uns Morgen in unserem Geheimversteck und gehen von dort aus zum Hafen von Hamburg" John und Marie riefen "OK" gut dann bis Morgen!

Jasmine war die erste im Geheimversteck. Nach einer Weile kamen auch Marie und John. Zusammen gingen sie dann zum Hafen von Hamburg. Später als sie auf dem Boot waren fing Marie jede zweite Minute an zu fragen: "Wann sind wir da?" Immer genervter sagte John :"Gleich Marie" Plötzlich konnten sie nicht weiterfahren. Als Jasmine aber sah das sie auf Schweinesand waren benachrichtigte sie die anderen sofort. Alle stiegen aus dem Boot und suchten das Kind das die Nachricht geschrieben hat. Nach einer Weile sagte Jasmine "Da drüben sitzt ja ein verweintes Mädchen fragen wir sie doch.“ Gesagt getan. Jasmine fragte das Mädchen: „Hast du eine Flaschenpost geschrieben?" Das Mädchen hörte sofort auf zu weinen und antwortete: Ja, helft ihr mir meinen Bruder zu finden? "Ja, natürlich sagte Marie. Also fingen sie an zu suchen. Es dauerte eine halbe Stunde bis sie einen Hinweis gefunden hatten. Der Hinweis deutete darauf hin das ihr Bruder noch auf der Insel ist und das er entführt wurde. Jasmine sagte: "Moment mal, was bewegt sich denn da?

Gehört der Stofffetzen deinem Bruder? Das Mädchen antwortete: "Ja, er benutzt das als Kuscheltier.Pötzlich lief jemand aus dem Gebüsch  Marie schrie sofort :"HINTERHER" John aber blieb stehen und rief den Polizeikollegen Marc an. Man hörte schon von weitem die Sirenen. Marie, Jasmine und das Mädchen waren froh das John die Polizei alarmiert hat. Jasmine hatte denn Übeltäter schon fast gekriegt aber zum Glück hat Marie den Übeltäter wirklich geschnappt. Die Polizei übervürte den  Übeltäter geschnappt. Jasmine sagte: "Super John das Du daran gedacht hast die Polizei zu alarmieren." Marie sagte schnell hinterher: "Genau. Das Mädchen sagte: "Danke das ihr mir geholfen habt meinen Bruder Johni wieder zu finden!" John meinte: "jetzt haben wir uns wirklich eine Pause verdient! Alle lachten auch der Übeltäter musste schmunzeln. :-)
Carolin 4b, Alina 4b

So schön kann der Herbst sein!!!

Laura und Nils wollten gestern ihre selbst gebastelten Drachen am See steigen lassen, wäre nur der See nicht abgesperrt. Als Laura das sah, rief sie sofort:"Nils, wir können unsere Drachen nicht hier steigen lassen! :-(" "Dann lass uns doch auf die große Wiese gehen und dann können wir die Drachen dort steigen lassen" antwortete Nils. "Ja Juhu dann fällt das Drachen steigen doch nicht aus" rief Laura begeistert.Gesagt getan, sie gingen also zur großen Wiese. Der Wind war so windig, dass das Drachen steigen doch nicht ins Wasser gefallen ist.
                               
                                        Ende
Carolin 4b

Der Wurm

Ein Mädchen namens Victoria hatte mal einen Wurm in der Schule gebastelt. Den Wurm, der aus Wolle war, hatte Victoria beim Spielen aus Versehen auf einen Baum geworfen. Nach ein paar Tagen hatte Victoria's Freundin, die Lea heißt, gesagt: "Victoria, dein Wurm hängt da immer noch." Nun hängt er schon seit 5 Monaten dort. Victoria sieht ab und zu nach ihm.

Victoria 3d

Die verschwundene Lupe

Detektiv Jonas muss einen kniffligen Fall lösen und ist deshalb besonders früh
aufgestanden. Aber seine Lupe ist weg. Was ist ein Detektiv ohne Lupe?
"So kann ich doch nicht arbeiten!" ruft er empört. Jemand muss die Lupe
weggenommen haben. Na warte ich finde den Dieb!" Das Fenster steht offen.
Das kann Jonas zum Glück ohne Lupe feststellen. Er schaut hinaus.
Draußen hängt eine Strickleiter. So muss der Dieb entkommen sein!
Kurz entschlossen schwingt sich Jonas aufs Fensterbrett und klettert dann die
Strickleiter hinunter. Im Blumenbeet entdeckt Jonas riesige Fußabdrücke.
Nanu sagt er. Ist etwa ein Elefant in mein Büro geklettert?
Und was will ein Elefant mit meiner Lupe?
Kopfschüttelnd nimmt Jonas die seltsame Spur auf.
Sie führt geradewegs in den Stadtpark.
Bei den ersten Bäumen endet die Spur.
Dafür sieht Jonas  einen großen Pfeil.
Er zeigt in Richtung der großen Wiese.
Das könnte eine Falle sein sagt Jonas nervös.
Im Schatten der Büsche schleicht er lautlos auf die Wiese zu.
Schließlich ist er ein Profi!
Vorsichtig! Gleich hat Jonas die große Wiese erreicht .
Jonas wäre fast in eine getarnte Fallgrube gestürzt.
Der Verbrecher hat es wirklich auf ihn abgesehen!
Jonas betritt die Wiese.
Da ertönen plötzlich laute Hurra-Rufe!
Da sind ja alle seine Freunde! Olga ruft:
Hallo Jonas !
Wir wussten dass du uns finden würdest.
Schließlich bist du unserer Meisterdetektiv.
Nur schade dass du nicht in unsere Grube gefallen bist!
Zur Belohnung bekommst du eine neue Lupe.
Die ist viel besser als die alte .
Und alle fangen zu singen an : Happy birthday to you
Da erst fällt Jonas ein dass er heute Geburtstag hat.
Die Überraschung ist seinen Freunden wirklich gelungen! 
 

Victoria 3d