Berliner Bezirke
Gruppenbild


Neukölln

Allgemeine Information

Bis 1920 war Neukölln eine eigenständige Stadt, die bis 1912 den Namen Rixdorf trug. Neukölln hat heute rund 310.000 Einwohner auf einer Fläche von 44,93 km². Der Bezirk teilt sich in die Ortsteile Neukölln, Britz, Buckow, Rudow und Gropiusstadt auf. Die Bezirksbürgermeisterin heißt Franziska Giffey, ihr Stellvertreter ist Falko Liecke.

Sehenswürdigkeiten

Britzer Gärten:

Der Britzer Garten wurde 1985 als Bestandteil der Bundesgartenschau angelegt, um für die Bevölkerung im Süden Berlins einen Landschaftspark zu schaffen. Die Planung lag in den Händen des Landschaftsarchitekten Wolfgang Miller.

Das Gelände ist acht Hektar groß. Im Zentrum liegt ein See, um den herum sich viele Gärten gruppieren, jeweils nach Themen angelegt. So gibt es beispielsweise einen Rosengarten, in dem du nur Rosen unterschiedlicher Art und Farbe findest. Insbesondere für Schulklassen ist der Besuch im Bienenhaus oder im Freilandlabor spannend.

Wenn du den Britzer Garten besuchen möchtest, findest du alle wichtigen Informationen auf folgender Internetseite:

www.gruen-berlin.de/parks-gaerten/britzer-garten

Bild: 01_buga.jpg
Bild: 01_buga.jpg
Bild: 01_buga.jpg
Bild: 01_buga.jpg

Rixdorfer Schmiede:

Die historische Schmiede wurde erstmals 1672 schriftlich erwähnt. Schon 1797 war sie fest in den Händen eines ortsansässigen Schmiedemeisters und wurde nicht mehr wie bisher von einem Schmied betrieben, der eigens aus Berlin kam. Über 150 Jahre blieb die Schmiede im Besitz dieser einen Familie.

Die Schmiede war für das Leben im Dorf Rixdorf von großer Bedeutung. Es wurden Ackergeräte und Werkzeuge repariert und die Pferde der Bauern beschlagen. Im 19. Jahrhundert erhielten die Gebäude dann nach und nach ihr heutiges Aussehen.

Die Schmiede wird heute noch als Kunst- und Messerschmiede genutzt. Für Besucher werden viele Veranstaltungen geboten, um ihnen einen Einblick in das traditionsreiche Handwerk zu geben.

Wenn du die Rixdorfer Schmiede einmal besuchen möchtest, findest du alle wichtigen Informationen auf folgender Internetseite:

www.rixdorferschmiede.de

Bild: 05_schmiede.jpg
Bild: 05_schmiede.jpg
Bild: 05_schmiede.jpg

Städtepartnerschaften: (Auszug)

Marino (Italien)
Bat Jam (Israel)
Anderlecht ( Belgien)