Expertenarbeiten 2013
Gruppenbild


Amsterdam

Amsterdam ist die Hauptstadt von Holland. In Amsterdam fließt die Zuiderzee. Die Zuiderzee wurde bei Sturm zu einem wilden Meer und manchmal konnten die Deiche, die die Bewohner angelegt hatten, den sich aufgestauten Wassermassen nicht standhalten. Oft wurden die Häuser mit dem gesamten Hausrat vom Meer verschlungen.
Die Amsterdammer haben mittlerweile gelernt, wie sie mit dem Wasser umgehen müssen. Die gesammte Stadt ist mit Grachten überzogen.  In Amsterdam hatten Jahrhunderte lang die Grachten auch noch eine weniger saubere Funktion: Die stark befahrenen Wasserstraßen der Stadt dienten nämlich gleichzeitig als offene Abwasserkanäle. Die Wohnhäuser und Fabriken leiteten das Abwasser in die Grachten ab und auch noch alles mögliche z.B. Müll, Schlachtabfälle und Sachen die auf den Märkten liegen geblieben sind .
Heutzutage sind die Grachten ziemlich sauber, obwohl die grüne Färbung des Wassers - die durch Algen entsteht - vielleicht so aussieht als ob dort ganz viel Dreck drin wäre.

amsterdam.jpg

 

Bild: By Amsterdam Municipal Department for the Preservation and Restoration of Historic Buildings and Sites (bMA) (nl:Afbeelding:AmsterdamLuchtfotoBmz.jpg) [see page for license], via Wikimedia Commons