Dies ist eine Seite von Primolo
Austausch mit unserer Partnerschule in Nyons
Gruppenbild


Die Hinreise

Montagmorgen, es ist erst 6 Uhr 30, aber wir, das sind 28 Schüler der KGS Kommern, zwei Lehrer und eine Mama eines Schülers, wir machten uns auf den Weg nach Frankreich: Wir wollten unsere Partnerschule in Nyons besuchen. Nach 12 Stunden Fahrt waren wir endlich da und wir wurden in unseren Gastfamilien freudig aufgenommen.

Nyons ist eine tolle Stadt. Sie ist Hauptstadt des gleichnamigen Arrondissement und Hauptort des gleichnamigen Kantons.Die Kleinstadt mit 6950 Einwohnern liegt ca. 52 km südöstlich von Montélimar und 42 km nordöstlich von Orange in einem Bergkessel, überwiegend am nördlichen Ufer des Flüsschens Eygues. Eingeschlossen zwischen den Mittelgebirgen Essaillon, Garde Grosse, Saint-Jaume und Vaux entwickelt sich hier ein besonders mildes Klima, dem das Städtchen auch seinen Beinamen „Petit Nice“ (Klein-Nizza) verdankt.

Wir sind nach Nyons gefahren, denn Nyons ist die Partnerstadt von Mechernich und die école primaire ist unsere Partnerschule, mit der wir regen Kontakt pflegen.