Unsere Cottenburgschule
Gruppenbild


Schuljahr 2011/2012: Klasse 4a - Die Pinguin-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Albrecht
Deutschlehrerin: Frau Veigas

In der Pinguin-Klasse sind 24 Kinder.

NEU: Am 22. Juni feiern wir unsere Abschiedfeier und schlafen mit unseren Lehrerinnen in der Schule.

klassenfoto.jpg

Die Pinguine machen Werbung

Wir haben uns im Kunstunterricht unseren eigenen Fantasie-Roboter gebaut und haben im Deutschunterricht dafür Werbung gemacht.

Bild: p1010763.jpg
Bild: p1010763.jpg

Unsere Lesemütter

Jeden Freitag in der dritten Stunde kommen drei Lesemütter zu den Pinguinen.
Die Lesemütter sind: Frau Bothe, Oma Bothe und Frau Gilligbauer.
Sie hören uns beim Lesen zu und tragen in unsere Leseausweise ein, wie viele Minuten wir gelesen haben.

Ein großes Dankeschön!

Das WDR-Kinderstudio

Am 03.02.2012 war die Klasse 4a beim WDR-Kinderstudio in Köln. Der Mitarbeiter hieß Phillip und hat uns erst einmal alles genau erklärt und gezeigt. Wir haben die Technik des Fernsehens kennengelernt. Mit dieser Technik konnte man die grüne Wand im Kinderstudio z.B. zu einer Blumenwiese auf dem Bildschirm umwandeln.
Wir durften zum Schluss alle einmal vor der Kamera stehen und eine Nachrichtensendung moderieren. Bald bekommen wir davon eine CD.

Die CD ist endlich gekommen und einfach toll!!!

Liebes WDR!
Danke für den schönen und aufregenden Tag!

Bild: p1010861.jpg
Bild: p1010861.jpg
Bild: img_5030.jpg
Bild: img_5030.jpg

Schuljahr 2011/2012: Klasse 4b - Die Clown-Klasse

Klassenlehrerin: Frau Hosse

In der Klasse 4b sind 24 Kinder.

Liebe Frau Hosse!
Wir vermissen Sie sehr! Gute Besserung! Bis bald!
Schöne Grüße ihre Klasse 4b

Foto: CoolPhoto.de

Das Buch "Die Insel der 1000 Gefahren"

Zurzeit arbeiten wir an dem Buch "Die Insel der 1000 Gefahren". Wir haben das Buch gelesen und es ist sehr zu empfehlen, weil es sehr spannend ist.
Nun schreiben wir ein eigenes Buch und müssen dafür 3 Teile machen:
Einleitung, Hauptteil und Schluss.

Unsere eigenen Geschichten sind nun fertig und können in der Vitrine im Foyer betrachten werden. Es war sehr viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat. Wir sind auf unsere eigenen Geschichten auf der "Insel der 1000 Gefahren" sehr stolz.

Bild: bild2.jpg
Bild: bild2.jpg

"Wir verschönern die Cottenburgschule"

Kunstlehrerin: Frau Wiewiorra

Wir haben aus Küchenrollen und Kleister tolle Mosaikbilder erstellt. Sie hängen nun an der Treppe zu den ersten Klassen und im oberen Flur (Klasse 3) unserer Schule. Sie sehen toll aus!