Die Bärenklasse
Gruppenbild


Ich bin Dipl. Soz. Päd. und gehöre seit dem Schuljahr 1994/1995 zu dem Team der Lehrerinnen und Lehrer an der Grundschule Am Nützenberg.
Aus meiner vorherigen Tätigkeit als Leiterin des Schulkindergartens hat sich mein derzeitiger Arbeitsbereich an der Grundschule entwickelt.
Ein wichtiger Bereich meiner Tätigkeit an der Grundschule ist die Diagnostik. Ich bin bei den Anmeldungen der ,,Schulneulinge“ beteiligt und stehe jederzeit bei Bedarf zur Beratung zur Verfügung. Ich bin vornehmlich dem 1. und dem 2. Schuljahr zugeordnet, weil diese Klassen zu der Schuleingangsphase gehören. Ich habe einen eigenen Raum in der Schule, die Bärenklasse.
Hier fördere ich Kinder, die einen Förderbedarf haben. Wir sind sehr darum bemüht eine individuelle Förderung für die Kinder zu realisieren. Wir wollen für die Kinder ein Förderkonzept, in dem sie durch individuell zugeschnittene Fördermaß-
nahmen persönliche Lernerfolge und Lernfortschritte erzielen können, weil sie mitarbeiten und selber ihren Lernerfolg gestalten können. Das ist uns wichtig, damit die natürliche Neugierde und Lernbereitschaft der Kinder erhalten bleibt und sie in ihren Fähigkeiten gestärkt und unterstützt werden.