Dies ist eine Seite von Primolo
8 1/2 Planeten
Gruppenbild


Meteroit

                                                    Der Meteorit

Vor etwa 65 Millionen Jahren. Ist ein riesiger Meteorit auf die Erde geflogen und hat eine riesigen große Staub Wolke aufgewirbelt die die Erde Verdunkelte. Viele Tiere mussten verhungerten da es keine Nahrung mehr gab. Kein Wunder, dass auch die Dinosaurier dem Meteoriten zum Opfer fielen...

(Abbildung links: Mars Meteorit, Aufnahme der Nasa)

Mehrere Forscher Vermuten das die ersten Lebens Kalme durch einen Meteoriten Einschlag auf die von einem anderen Planeten auf Erde gelangt sind. Bis Heute gibt es nur eine Theorie die aber noch nicht 100%bewiesen werden konnte.

Was sind Meteoriten?
Der Meteorit besteht aus einem hellen Lichtstreifen ausgelöst von Eis- und Staubteilchen oder größeren Staubbrocken, die in die Erdatmosphäre gelangen und verglühen. Die Meteoriten haben die Größe von winzigen Teilchen bis zu riesigen Felsblöcken. Kleine Meteoriten verglühen wenn sie in die Atmosphäre eindringen Man nennt sie auch "Sternschnuppen". In einer dunklen Nacht kannst du schon mal mehrere von ihnen in der Stunde sehen.

Wo kommen Meteoriten her?
Die meisten Meteoriten stammen aus dem Asteroidengürtel im Sonnensystem der zwischen dem Mars und dem Jupiter liegt. Manchmal gelangen aber auch einige vom Mars und vom Mond zu uns.
Noch größer muss der Meteorit gewesen sein, der in Arizona einen riesigen Krater in die Landschaft schlug. Der Krater im Boden hat einen Durchmesser von 1265 Metern und eine Tiefe von 175 Metern. Es kann immer wieder passieren, dass Meteoriten auf Planeten oder Monde treffen. Es werden im Jahr ungefähr fünf bis sechs Meteoriten Einschläge gezählt, die aber zum glück selten schaden anrichten.

Von
Xenia, Lucia, Jette