Dies ist eine Seite von Primolo
8 1/2 Planeten
Gruppenbild


Jupiter

Der Jupiter ist mit einem Äquatordurchmesser von 143.000 Kilometern der größte Planet in unserem Sonnensystem.Die Entfernung zur Sonne beträgt ungefähr 778,3 Kilometer.
 
Die minimale Oberflächentemperatur ist -129c.
Die maximale Oberflächentemperatur ist +118 c.

 

Auf dem Jupiter, ist ein Tag so lang, wie 9,925st. auf der Erde. Ein Jahr dort, dauert 11,8565 Erdjahre.

Er wiegt 18.099 Trillionen Tonnen.Dieser Planet besteht zu 90% aus Wasserstoff und zu 10% aus Helium.
 
Der rote Punkt auf dem Jupiter, ist ein 40000 Kilometer großes Wolkengebilde, indem die Erde bis zu drei mal Platz hätte.
Jedoch schrumpft der rote Fleck immer weiter.

Der Jupiter hat 67 Monde,das sind die meisten Monde im Sonnensystem. Die drei größten Monde sind Ganymed,Kalissto und Io.  (Der Ganymed,wird im weiteren Text noch etwas näher beschrieben).

Der Jupiter wurde schon in der Antike entdeckt. Er war einer der sieben Hauptplaneten der Antike, einer von denen, die man mit dem bloßem Auge , am Sternenhimmel sehen konnte.

Seine Farbe bekommt er durch den Schwefel in der Athmosphäre.Einer seiner größten drei Monde ist der Ganymed.Er ist der größte Mond unseres Sonnensystems und damit größer als Merkur und Pluto.Der Ganymed hat einen Durchmesser von 5268km.

Eine Umdrehung um seine eigene Achse dauert 9 Stunden und 55 Minuten.
Der Jupiter, hat drei Ringe.Diese drei Ringe bestehen vermutlich aus ganz kleinen,feinen Staubkörnchen.Die Staubkörnchen sind ganz schwarz und reflektieren nur 5% des Sonnenlichtes.