Buchempfehlungen aus Eggenstein
Gruppenbild

lippels-traum.jpg

Lippels Traum

 Ich stelle mein Lieblingsbuch vor

1. Angaben zum Buch:
Titel: Lippels Traum
Autor: Paul Maar, * 13. Dezember 1937 in Schweinfurt) ist ein deutscher Kinderbuchautor, Illustrator, Übersetzer, Drehbuch- und Theaterautor, der in Bamberg lebt. Paul Maar hat viele Kinderbücher geschrieben, seine bekannteste Reihe ist das Sams.
Verlag: Oetinger Verlag
Besonderheiten: Das Buch wurde verfilmt.

2. Hauptpersonen:
Philipp Mattenheim genannt Lippel, Hamide und Arslan, Frau Jakob, Frau Jeschke, der Hund Muck

3. Bericht über die Handlung:
Die Geschichte spielt von Montag bis Sonntag einer einzigen Woche und beginnt damit, dass Lippels Eltern zu einem Kongress in Wien fahren. Die Betreuerin, Frau Jakob, die sie für diesen Zeitraum finden, ist vollkommen ungeeignet und macht Lippel das Leben schwer. Am schlimmsten ist für ihn, dass sie ihm zur Bestrafung sein Märchenbuch wegnimmt. So bleibt Lippel nichts anderes übrig, als das gerade begonnene Buch zu Ende zu träumen.
Am Montag kommen zwei türkische Kinder in Lippels Klasse, das Mädchen Hamide und der Junge Arslan. Die beiden kommen auch prompt in Lippels Traum vor, der im Morgenland spielt. Aber auch Frau Jakob erscheint im Traum als böse Schwester des Königs. Sie erleben dort gemeinsam spannende Abenteuer. Am Ende der Woche spitzt sich der Ärger mit Frau Jakob so sehr zu, dass eine ältere Nachbarin, Frau Jeschke, sie wegschickt und selbst die Verantwortung für Lippel übernimmt.
Als Lippels Eltern endlich zurück sind, ist dieser traurig, dass er seinen Traum nicht zu Ende träumen kann….

4. Diesen Abschnitt fand ich besonders spannend, lustig oder wichtig :S. 131, Lippel gibt eine Zirkusvorstellung auf dem orientalischen Markt, der kleine Muck tritt auf und macht Kunststücke…

5. Kritik und Empfehlung
In Lippel kann man sich sehr gut reinversetzen, weil das Buch so toll geschrieben ist. Die Geschichte ist spannend und lustig. Die Abenteuer im Morgenland fand ich toll.
Es ist für Kinder ab 9 Jahren, die gerne Geschichten aus fernen Ländern hören.

0:00
0:00