Bundesländer in Deutschland
Gruppenbild


Wappen

Das Wappen ist in vier Felder unterteilt. Die Symbole stehen für die verschiedenen Teile des Landes. Das rote Kreuz stammt von den Kurfürsten von Tier, der silberne Löwe gehörte dem Grafen von Saarbrücken, die drei silbernen Adler sind das Zeichen der Herzöge Lothringens und der goldene Löwe stellt das Herzogtum Pfalz-Zweibrücken dar.

Saarland

Größe: 2.568 km²
Einwohnerzahl: ca. 1,1 Million
Landeshauptstadt: Saarbrücken

Das kleinste Bundesland

Das Saarland befindet sich im Südwesten von Deutschland und es grenzt an Rheinland-Pflalz. Internationale Grenzen hat das Bundesland zu Luxemburg und Frankreich. Früher gehörte das Gebiet sogar einige Zeit zu Frankreich und erst später zu Deutschland. Saarbrücken ist die Hauptstadt vom Saarland.

Interessante Städte

Die alte Völklinger Hütte war mehr als hundert Jahre lang ein Eisenwerk und ist nun eines der bedeutendsten Industriedenkmäler von Deutschland. Merzig wird oft als "Stadt der Wölfe" benannt. Hier lebt der Tierforscher Werner Freund seit 30 Jahren mit Wölfen zusammen, die er selbst aufgezogen hat.ja

Diese Seite habenTim und Jakub erstellt.

bild_klasse_4a_008.jpg