Bundesländer in Deutschland
Gruppenbild


Brandenburg

Die Fahne von Brandenburg ist rot weiß mit dem märkischen Adler. In Brandenburg gibt es viele Schlösser, eins davon ist das Schloss Sanssouci. Sanssouci heißt auf Deutsch übersetzt "ohne Sorgen". Die Landeshauptstadt von Brandenburg ist Potsdam. Brandenburg  ist 29.477 km² groß. Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 2,6 Millionen. Durch Brandenburg fließen mehrere Flüsse, die wichtigsten sind die Spree, die Oder und die Havel. Brandenburg ist auch das Land der vielen Seen. Ein See ist auf dem Foto zu sehen. Einige Brandenburger sind sehr bekannt geworden, so auch Theodor Fontane. Theodor Fontane war Apotheker. Da er aber sehr gerne Bücher schrieb, gab er seinen Beruf auf und schrieb von da an viele Gedichte und Bücher.
Spreewald-Gurken sind sehr leckere Gurken. Der Name kommt vom Spreewald. Im Spreewald leben die Sorben. Die Sorben sind vor vielen Jahren in den Spreewald gekommen und leben noch heute dort. Sie haben ihre eigene Sprache (das Sorbisch). In der Gegend sind alle Schilder in Sorbisch und Deutsch geschrieben.

Diese Seite wurde von Aysun erstellt.