Bundesländer in Deutschland
Gruppenbild


Thüringen

                                                          Thüringen

Thüringen befindet sich in der Mitte von Deutschland und es grenzt an die Bundesländer Hessen, Sachsen, Bayern, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Die Landeshauptstadt und größte Stadt von Thüringen ist Erfurt. In Thüringen gibt es viele große Waldflächen, weshalb man das Bundesland ,,Grünes Herz Deutschlands" nennt.

                                                   Die Geschichte

Nach dem 2. Weltkrieg lag Thüringen in der sowjetischen Besatzungszone. Bei der Gründung der ehemaligen DDR wurde das Gebiet in die drei Bezirke Erfurt, Gera und Suhl geteilt. Im Jahr 1990 wurde dann aus diesen Bezirken das Bundesland Thüringen gegründet.

                                                     Die Wirtschaft

In Jena ist die optische Industrie schon seit vielen Jahrzehnten sehr bedeutend. Hier gibt es Unternehmen, die Geräte für Ferngläser und Mikroskope herstellen.

                                                     Persönlichkeite
                                                                                                                                              Friedrich Wilhelm Fröbel (ein bekanner Erzieher) wurde am 21.April  
1782 in Oberweißbach, im Thüringer Wald geboren. Er erfand viele Spiele für Kinder und gründete den ersten deutschen Kindergarten.
Der Unternehmer Carl Zeiss wurde in Weimar am 11. September 1816
geboren. Seine wichtigen Erfindungen wurden in Jena zum Grundstein für die optische Industrie. 

                                                    Interessante Städte

Weimar ist eine Stadt mit vielen Museen und historischen Bauwerken. Hier kann man die Wohnhäuser von Goethe und Schiller ansehen. Die drittgrößte Stadt
von Thüringen ist die Universitätsstadt Jena.

                                                 Die Landschaft

Viele Waldflächen prägen die Landschaft. Der höchsten Berg ist der Große Beerberg mit einer Höhe von 983 Metern. Im Nodern befindet sich der Kyffhäuser. Die größten Flüsse sind die Saale, die Werra, die Ilm, die Weiße Elster und die Unstrut.                                                        

                                              Sehenswürdigkeiten

Bei Bad Frankenhausen befinden sich die ehemalige Reichsburg Kyffhausen und das berühmte Kyffhäuserdenkmal. Die ,,Drei Gleichen" bei
Gotha sind drei Burgen, die nah beieinander stehen und im Dreieck angeordnet sind. Auf einem Wanderweg kann man von einer zur anderen Burg laufen.
                                                                 
 Diese Seite wurde von Emir und Aleyna erstellt.

bild_klasse_4a_005.jpg