Bundesländer in Deutschland
Gruppenbild


Hamburg:

Hamburg ist ein Stadtstaat und gleichzeitig ein eigenes Bundesland. Zu Beginn des 9. Jahrhunderts wurde ,,Hammaburg" gegründet. Die Stadt wuchs sehr schnell. Hamburg wurde schon bald ein Mitglied der Hansevereinigung.
Hamburg ist 755  Quardratkilometer groß und hat ca. 1,74 Millionen Einwohner.
Die Elbe ist in Hamburg sehr breit. In zwei Tunneln kann man hier unter der Elbe hindurchfahren. Auch die Flüsse Alster und Bille enden in Hamburg und fließen über die Elbe in die Nordsee.  
Das Landeswappen Hamburgs stammt von einem alten Stadtsiegel aus der Zeit des 13.Jahrhunderts.
Im Miniatur-Wunderland, das in der Hamburger Speicherstadt ist, kann man die größte Modelleisenbahn bestaunen. In der Mitte von Hamburg hat man die Alster so angestaut, dass dadurch ein See und viele Kanäle entstanden. In den See fließt das Wasser aus vielen Kanälen. In Hamburg gibt es viele sehenswerte Bauwerke, wie z.B. das Hamburger Rathaus, den Hauptbahnhof und das zehnstöckige Chilehaus.
Hamburg ist die zweitgrößte Stadt von Deutschland, nur die Hauptstadt Berlin ist größer. Der Hamburger Hafen ist der größte Seehafen in Deutschland. Weil von hier aus viele Schiffe in die ganze Welt fahren, nennt man ihn auch das ,,Tor zur Welt". Der Hafen liegt nicht direkt an der Küste. Er ist eben wie die Stadt, ungefähr 110 Kilometer von der Nordsee entfernt.

Dieses Bundesland ist von Benjamin & Diana beschrieben worden.
 

bild_klasse_4a_004.jpg