Die Schülerzeitung der KKS
Gruppenbild


Information zum Trainingsraumprogramm

Dazu gelten folgende Regeln:

Jede/r Schüler/in hat das Recht, ungestört zu lernen.
Jede/r Lehrer/in hat das Recht, ungestört zu unterrichten.
Jede/r muss das Recht des anderen respektieren.

Bei Störungen wird das Trainingsraumprogramm angewendet:
Stören Schülerinnen und Schüler im Unterricht, beleidigen oder verletzen sie Mitschülerinnen und Mitschüler oder Lehrerinnen und Lehrer, werden sie zunächst von den Lehrerinnen und Lehren ermahnt. Verhalten sich die Schülerinnen und Schüler weiterhin störend oder beleidigend, müssen sie die Klasse verlassen und dürfen erst nach der laufenden Doppelstunde wieder am Unterricht teilnehmen.

Die störenden Schülerinnen und Schüler erhalten von der aktuell unterrichtenden Lehrkraft ihren grünen Ordner und gehen mit diesem auf den Flur im Schulleitertrakt. Dort bearbeiten sie selbständig den Rückkehrplan aus dem Ordner. Sie sollen überlegen und aufschreiben, was sie anders machen wollen, wenn sie in die Klasse zurückkehren. Der Rückkehrplan wird von einem Mitglied der Schulleitung unterschrieben. Danach erarbeiten die betreffenden Schüler diejenigen Arbeitsblätter aus dem Ordner, die sie von der Lehrkraft zugewiesen bekommen haben.

in den Trainingsraum, in dem sie unter der Aufsicht einer Lehrkraft nachdenken müssen, warum sie die Klasse verlassen mussten. Im Trainingsraum haben sie die Möglichkeiten aufzuschreiben, was sie anders machen wollen, wenn sie in die Klasse zurückkehren. Ist der unterrichtende Lehrer damit einverstanden, kann der Schüler/die Schülerin wieder am Unterricht teilnehmen. Gelingt es den Schülerinnen und Schüler wieder nicht, sich in der Klasse ruhig zu verhalten oder stören sie auch im Trainingsraum, sind sie laut oder beleidigend, werden sie für den Rest des Unterrichtstages aus der Schule verwiesen und nach Hause geschickt. Die Schülerinnen und Schüler, die nach Hause gehen müssen, nehmen einen Elternbrief mit, den Sie unterschreiben müssen! Dieser Brief muss am nächsten Tag unterschrieben dem Lehrer gezeigt werden. Ohne diese Unterschrift gilt dieser Tag als unentschuldigt gefehlt. Wenn Schülerinnen und Schüler im Laufe einer Unterrichtspause zwischen zwei Ferien zum 5.Mal in den Trainingsraum geschickt werden, müssen sie direkt nach Hause. In diesem Fall müssen Sie als Eltern zu einem Beratungsgespräch in die Schule kommen. Ihr Kind darf erst dann wieder in die Klassengemeinschaft zurückkehren, wenn ein erfolgreiches Beratungsgespräch durchgeführt wurde. Wenn sich diese Vorfälle mehrfach wiederholen, werden von der Klassenkonferenz und der Schulleitung Ordnungsmaßnahmen beschlossen.