Großbritannien und Nordirland
Gruppenbild


Die Flagge Großbritanniens

-traditioneller Name: Union Jack
-offiziell: Union Flag
-Kurzform des Namens des Königs Jakob I.
-Verwendung als Bugfahne bei (Kriegs-) schiffen
-zeigt das Georgskreuz (England), das Andreaskreuz (Schottland) und das Kreuz des heiligen Patrick (Irland)                   
                             

Flag of England (St.-Georgs-Kreuz)

-Hauptstadt: London
-Legende von Georg dem Drachentöter aus dem 12. Jahrhundert
-St. Georg wurde im 13. Jahrhundert der Schutzheilige Englands

Flag of Wales (Red Dragon)

-Hauptstadt: Cardiff
-Legende um Kampf zwischen weißen und roten Drachen
-hat aber nie Aufnahme in den Union Jack gefunden, da Wales schon seit dem Jahre 1536 Teil des Königreiches war.

Flag of Scotland (St.-Andreas-Kreuz)

-Hauptstadt: Edingburgh
-Apostel Andreas wurde auf einem diagonalen Kreuz gekreuzigt
-Legende von seiner Hilfe für Schottlands König Hungus in einer Schlacht im Jahre 832 gegen die Angelsachsen

1606 Der erste Union Jack

König von Schottland Jakob I. vereinigte 1603 England und Schottland zu einem Königtum und eine neue Flagge wurde geschaffen.

Flag of Ireland (St.-Patricks-Kreuz)

-Hauptstadt: Belfast
-Schottischer Mönch Patrizius kam im 5. Jahrhundert nach Irland und verbreitete das Christentum
-Symbol des Schutzpatrons von Irland

1801 Der heutige Union Jack

1801 erfolgte die Vereinigung Großbritanniens mit Irland. Das Patrickskreuz wurde in die Flagge eingefügt. 1937 erhielt der Hauptteil von Irland seine Unabhängigkeit zurück. Aber das St.-Patricks-Kreuz bleibt im Union Jack!