Dies ist eine Seite von Primolo
Der Stadtturm in Lich
Gruppenbild


Das Aussehen des Turms

Der Licher Stadtturm ist heute ungefähr 50 Meter hoch, auf seiner Spitze ist eine Wetterfahne.

Die Wetterfahne ist 1,75m groß, die alte war 2,50m groß. Man kann die alte Fahne im Heimatmuseum besichtigen. Auf der jetzigen Wetterfahne sind zwei Löwen als Schildhalter mit Zepter und Reichsapfel und darüber ein zweiköpfiger Adler mit Krone darüber abgebildet. Auf der linken Seite ist auch eine große Sonne neben dem Löwen.

Der Licher Stadtturm wurde schon öfters umgebaut, jetzt sieht er anders aus.
Der Stadtturm von Lich war als er um 1306 gebaut wurde zur Stadtseite hin offen, er hatte kein richtiges Dach und noch keine Tür zum Verlies.
Nach etwa 100 Jahren wurde die offene Turmseite geschlossen und eine Durchgang zum Verlies gebaut. Er wurde auch höher gebaut und bekam ein Dach.
Etwa 1540 fand ein zweiter Umbau statt, wo der Turm einen Glockenstuhl aus Eichenholz, eine Uhr und einen kleinen Kirchturm mit Glocke erhielt. Danach war der Turm 42 Meter hoch.
Um 1625 bekam der Turm einen Fachwerkaufbau, einen neuen Glockenstuhl und die Türmerwohnung wurde eingebaut.
Der Turm hat heute vier Uhren, sie wurden 1897 eingebaut. Seit den 1960er Jahren laufen sie automatisch, vorher waren sie mechanisch gesteuert.
Die Uhren waren nicht immer da wo sie heute sind, das kann man auf den Bildern sehen.

Im Inneren des Turmes kann man heute noch viele alte unveränderte Balkenkonstruktionen sehen und auch wo im Mittelalter die Baukräne befestigt waren.

turmbilder.jpg