Rock and Roll H2 -AWMS
Gruppenbild


Halloween

Warum feiern wir eigentlich Halloween?
Vor über 2000 Jahren glaubten die Menschen (Kelten), dass an diesem Abend die toten Seelen nach Hause kommen können.
Dieser Abend ist der Vorabend zu unserem heutigen Feiertag "Allerheiligen", was auf Englisch "All Hallows" genannt wird - der Abend davor also "All Hallows Eve" und daraus wurde "Halloween".
Heute geht es nur noch um den Spaß am Feiern und auch ein bisschen, weil man damit Geld verdienen kann.

Warum feiern wir eigentlich Halloween?

Vor über 2000 Jahren glaubten die Menschen in England (Kelten), dass an diesem Abend die Seelen der Verstorbenen nach Hause kommen können.
Dieser Abend ist der Vorabend zu unserem heutigen Feiertag "Allerheiligen", was auf Englisch "All Hallows" genannt wird - der Abend davor also "All Hallows Eve(ning)" und daraus wurde "Halloween".

Heute geht es nur noch um den Spaß am Feiern und auch ein bisschen, weil einige Firmen damit Geld verdienen können.
Zum Spaß gehören Bräuche, wie zum Beispiel "Süßes oder Saures", Verkleiden und Kürbisse schnitzen. Geld kann man mit all den Sachen verdienen, die wir uns zu Halloween kaufen: Verkleidung, Schminke, Süßigkeiten, Kürbisse ...

Die Kürbislaterne mit dem lustigen Gesicht nennt man übrigens "Jack O´Lantern". Jack O´ war der Sage nach ein Mann, der vor langer Zeit den Teufel ausgetrickst hat. Und als Jack starb, kam er nicht in den Himmel, weil er ein Betrüger war. In die Hölle konnte er auch nicht, weil er ja den Teufel übers Ohr gehauen hatte. Der Teufel aber hatte Erbarmen und schenkte Jack eine Rübe und eine glühende Kohle. So konnte Jack O´ sich eine Laterne machen und musste nicht in der ewigen Dunkelheit umher irren.

Irische Auswanderer haben in Amerika die Halloween-Bräuche weiter gepflegt und ungefähr ab dem Jahr 1990 kam Halloween wieder nach Europa zurück. Für unser heutiges Fest wird eben ein Kürbis statt einer Rübe verwendet, weil in Amerika mehr Kürbisse als Rüben wachsen.

Bild: scary-jack-o-lantern.jpg
Bild: scary-jack-o-lantern.jpg