Dies ist eine Seite von Primolo
Rundgang durch unsere Grundstufe
Gruppenbild

jeki.jpg

JEKI-Projekt

In Zusammenarbeit mit der Musikschule Niedernhausen bietet unsere Schule jedem Kind ab der ersten Klasse die freiwillige Teilnahme an JEKI an. Dieses Angebot gibt es zur Zeit an 70 hessischen Grundschulen (knapp jede sechte GS in Hessen). Es wird vom Land gefördert, so dass die Kinder auf diesem Wege, zu deutlich ermäßigten Konditionen, einen ersten Instrumental-Gruppenunterricht, schon von den ersten Schuljahren an, angeboten bekommen.
JEKI ist an unserer Schule sehr beliebt, so dass auch in diesem Jahr wieder weit über die Hälfte unserer Grundschüler an dem freiwilligen Projekt teilnimmt.

JEKI steht für "Jedem Kind ein Instrument". In der ersten Klasse machen wir in einer zusätzlichen Musikstunde viele Takt- und Rhythmusspiele, singen und bewegen uns und lernen ganz verschiedene Instrumente kennen, die wir alle auch mal selbst ausprobieren dürfen. Ab der zweiten Klasse können wir uns dann für ein Instrument entscheiden, das wir dann zum Üben ausleihen und mit nach Hause nehmen dürfen. Wir haben dann Gruppenunterricht in Kleingruppen. In den Klassen drei und vier kommt dann zum Gruppenunterricht auch noch die Möglichkeit hinzu, dass man in einem Ensemble oder in der Schulband spielen darf.

Bild: 20131120_122454.jpg
Bild: 20131120_122454.jpg

Ein Streicher-Ensemble aus Klasse 4 spielt den JEKI-Kindern der ersten Jahrgangsstufe vor.

Die Besonderheit an unserer Schule ist, dass das KEKI-Projekt nach der  Grundschulzeit direkt im "Musikprojekt Klasse 5/6" mündet, einem ebenfalls geförderten Kooperationsprojekt zwischen unserer Schule und der Musikschule Niedernhausen, das den Schülern der Sekundarstufe den vergünstigten Instrumentalgruppenunterricht noch bis Ende der Klasse 6 weiterhin bietet.

Musikschule Niedernhausen

In der Musikschule kann man fast alle Instrumente lernen! 
Ich lerne z.b. Klarinette.
Außerdem sind die Lehrer(innen) super nett.

Ein ausführlicher Bericht über die Möglichkeiten in der Musikschule folgt in Kürze!

→ zu den Seiten der Musikschule Niedernhausen