Unsere Buchvorstellungen
Gruppenbild


Momo

Das aktuelle Buch, welches vom Lehrer vorgelesen wird, ist Momo von Michael Ende.

Die Hauptpersonen in diesem Buch sind Momo, ein kleines verwahrlost aussehendes Mädchen, dass nicht weiß wie alt es ist und wo es herkommt.
Gigi Fremdenführer, ein erwachsener Freund von Momo ohne richtige Arbeitsstelle.
Beppo Straßenkehrer, ein alter Mann, dessen Beruf und Berufung das saubermachen von Straßen ist. Strich um Strich und Schritt um Schritt, ohne das Ziel vor Augen, ein Philospoh der Langsamkeit.
Meister Hora, ...
Die Schildkröte Kassiopeia, ...
Die grauen Herren, die von einem Tag auf den anderen erschienen sind und doch von niemanden so richtig wahrgenommen werden. Sie stehlen den Menschen die Zeit, ohne dass diese den Diebstahl als solchen bemerken. Sie sorgen dafür, dass das Klima unter den Menschen kälter wird.

In dem Buch geht es darum, dass...
Zitat aus Wikipedia: "In einer Phantasiewelt, die sehr an eine zeitgenössische italienische Kleinstadt erinnert, ist die Gesellschaft der grauen Herren am Werk. Sie versuchen, alle Menschen dazu zu bringen, Zeit zu sparen. In Wahrheit werden die Menschen um ihre Zeit betrogen; während sie versuchen Zeit für später zu sparen, vergessen sie, im Jetzt zu leben. Denn Zeit kann man nicht sparen wie Geld. Je mehr man versucht, Zeit zu sparen, desto „kürzer“ werden die Tage und Wochen. Als die Welt schon fast den grauen Herren gehört, beschließt der weise Meister Hora (der geheimnisvolle „Verwalter der Zeit“) zu handeln. Er hält die Zeit an, wodurch die ganze Welt zum Stillstand kommt, und schickt seine Schildkröte Kassiopeia mit dem kleinen, hilfsbereiten Mädchen Momo, das eine Stundenblume für eine Stunde Zeit in die Hand bekommt, in den Kampf gegen die übermächtig erscheinenden grauen Herren."

Meine Lieblingsstelle aus dem Buch ist auf den Seiten....

Du solltest das Buch lesen, weil es einen zum Nachdenken bringt und man sich Gedanken darüber macht, was wir alles so mit unserer Zeit anstellen oder auch eben nicht anstellen. Du kannst viele wichtige Dinge über die Themen Freundschaft, Gemeinschaft und Mut lernen.

Ich weiß noch über den Autor Michael Ende, das er Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer, Das Traumfresserchen, Die unendliche Geschichte und den Wunschpunsch geschrieben hat. Michael Ende ist im August 1995 gestorben.