Dies ist eine Seite von Primolo
Chilly BAUERNHOF
Gruppenbild


Erst einmal haben wir gelernt, dass ein Bauer ganz schön viele Geräte braucht. Und die sind sehr teuer. Für manch ein Gerät kann man sich ein neues Auto kaufen.

Die meisten Geräte sind zum Bearbeiten des Feldes. Sie können Erde umpflügen, glätten, mähen, ernten, sähen, Heuballen formen, und noch vieles mehr.

Eine einzige Kartoffelpflanze hat viele Früchte. Die Kartoffel kommt aus Südamerika. Oben an der Pflanze wachsen kleine Knollen, die wie Tomaten aussehen. Diese sind giftig. Die ersten europäischen Kartoffelernten waren falsch. Man aß die obere Frucht und das ist den Menschen nicht gut bekommen.

Die größten Kartoffeln kauft Mc Donalds. Aber eigentlich sind die kleineren leckerer, denn sie haben noch nicht soviel  Wasser gezogen.

Der Bauer freut sich über Bienen. Oft pflanzt er auch am Rand des Feldes Blumen, damit die Bienen kommen.

Ein Bauer muss gnz schön früh aufstehen, um die Arbeit auf dem Hof zu beginnen. Manchmal schon um 4 oder 5 Uhr. Wenn der Bauer Tiere hat, dann muss er das jeden Tag. Auch Samstags, Sonntags oder an Feiertagen.

Ohne Bauern hätten wir nichts zu essen. Alles kommt vom Bauernhof. Auch in Nudeln, oder Brot ist Getreide.

Schweine verhalten sich ähnlich wie Hunde. Sie wedeln auch mit dem Schwanz, wenn sie sich freuen. Schweine fressen alles.

Kühe sind Pflanzenfresser.

Wenn eine Kuh ein rotes Band um das Bein hat, heißt das, sie darf nicht gemolken werden.

Eine Kuh gibt 20 - 25 Liter Milch.

Eine Kuh muss 2 mal am Tag gemolken werden.

Frische Milch hat einen hohen Fettgehalt.

Die Kuh wird im Melkstand gemolken.

Eine Kuh hat vier Zitzen.

Eine Kuh trägt ca. 9 Monate.

Ein Hektar entspricht 10.000 Quadratmetern