Dies ist eine Seite von Primolo
Chilly BAUERNHOF
Gruppenbild


Ausflug zum Milchbauernhof Stockmanns

Heute sind wir wieder mit dem Bollerwagen zum Bauenhof Stockmanns gegangen. Frau Stockmanns hat uns dann die Ställe gezeigt, wo einige Kühe und Kälber standen. Die Kälbchen waren nur ein paar Tage alt. Eins war gerade erst geboren und konnte kaum aufstehen. Die Kälbchen waren sehr süß.
Dann hat uns Frau Stockmanns den Melkstand gezeigt. Dort gehen die Kühe 2 mal am Tag hinein, um gemolken zu werden. Die Kühe stehen dann rechts und links vom Raum. In der Mitte gibt es einen Gang, von dem aus der Bauer die Melkmaschine an den Zitzen anbringen kann. Die Kühe geben zwischen 20 und 25 Liter Milch! Ganz schön viel.
Wir haben in anderen Ställen auch Bullen gesehen. Die sind ganz schön groß und stark. Dort waren auch die Kühe, die gerade ein Kälbchen bekommen hatten.

Draußen hat uns Frau Stockmanns auch das Futter der Kühe gezeigt. Es ist eine Mischung aus Mais und noch was anderem und riecht.... nicht soooo gut.
Alle Kinder durften auch auf den Maishäcksler klettern und gucken, wie die Maschine den Mais zu Futter zerkleinert.
Frau Stockmanns hat uns alle auf ein Glas Milch oder Kakao eingeladen. Die Milch war total frisch und sehr lecker. Diese Milch hat noch über 4 Prozent Fett.
Danach sind wir wieder zum Chilly gegangen.
Zum Mittag gab es Möhrengemüse mit Frikadellen und Salat. Zum Nachtisch gab es Schokoküsse.

Nach dem Mittagessen haben wir unsere Bauernhofolympiade angefangen.
Es gab viele olympische Disziplinen, wie
Sackhüpfen
Kartoffeln-durch-Ring-Weitwurf
Traktorreifen-Schelligkeits-Drehen
Stecknadel-in Heuhaufen-suchen
Bauernhof-Bilder-sortieren

Danach waren wir ganz schön müde :-)