Jetzt - im Netz
Gruppenbild


Sicher chatten

Heute schreibt man nicht mehr Brief und telefoniert wird auch nicht, heute wird gechattet. Aber Vorsicht! Du musst dabei einiges beachten.
Manchmal (z.B. in Facebook) musst du dir ein sogenanntes Profil anlegen. Das ist ein Steckbrief. Du solltest aber unbedingt darauf achten, dass du dein Profil nur deinen besten Freunden gibst, damit kein Missbrauch von den Daten passiert.
In einem Chat brauchst du noch einen Nickname, das ist so etwas wie ein Spitzname. Behalte deinen richtigen Namen immer für dich und sorge dafür, dass dein Nickname nichts über dich verrät und keine seltsamen Anspielungen enthält. Ein Nickname wie „Bunny midnight“ ist vielleicht lustig, zieht vielleicht aber auch komische Typen an.
Chatte nicht mit dir Unbekannten im Netz und triff dich auch nie mit jemandem aus einem Chat, Das kann böse enden, aber dafür gibt es ja echte Freunde!

Erik