Jetzt - im Netz
Gruppenbild


Die Internetseite www.primolo.de – wer und was steckt dahinter?

Primolo ist eine Internetseite für Kinder. Dort können Kinder mithilfe ihrer Lehrer eine eigene Internetseite gestalten.
Wir haben Ariane Bahr, Redaktionsmitglied bei primolo, ein paar Fragen gestellt.

Frage 1: Was war Ihnen bei der Gestaltung von Primolo besonders wichtig?

Am wichtigsten war uns, dass alle Kinder und Lehrkräfte sich gut auf der Seite zurechtfinden. Wir haben uns also Mühe gegeben, die vielen Informationen und Bilder übersichtlich anzuordnen. Außerdem wollten wir eine Primolo-Figur, die allen Kindern gut gefällt. Wir haben deshalb einen Aufruf gestartet und Schulklassen gebeten, Ideen für die neue Primolo-Figur zu sammeln. Die Einsendungen zeigten, dass viele der Kinder sich unter Primolo einen Computer vorstellen. Deshalb ist unser Primolo ein Computer-Superheld.

Frage 2: Wie sind Sie auf den Namen Primolo gekommen?

"Primo" steht für erster, erste, erstes. Schon Grundschulkinder sollen nämlich mit Primolo erste Erfahrungen im Internet sammeln. Das "lo" am Ende des Namens ist die Abkürzung für Lehrer-Online. Lehrer-Online ist die Firma, die Primolo gemacht hat.

Frage 3: Wie prüfen Sie, dass sich nur Schülerinnen und Schüler auf Primolo anmelden?

Schülerinnen und Schüler können sich gar nicht alleine bei Primolo registrieren, das geht nur zusammen mit einer Lehrerin oder einem Lehrer. Die Lehrkraft registriert sich auf Primolo und schickt der Redaktion anschließend eine Bescheinigung, dass sie auch wirklich die Person ist, für die sie sich ausgibt. Erst danach schaltet die Redaktion den Zugang frei und die Lehrkraft kann die Kinder anmelden.

Frage 4: Wieso dürfen sich bei Primolo keine Familien anmelden?

Mit Primolo lernen Kinder, das Internet sicher und aktiv mitzugestalten. Und weil Lernen ja in der Schule besonders gut funktioniert, ist Primolo dort perfekt aufgehoben. In der Schule kann man gemeinsam mit vielen Kindern an einer Primolo-Website arbeiten. Außerdem ist immer eine Lehrkraft dabei, die Fragen beantworten kann und aufpasst, dass die Kinder alle Internet-Regeln einhalten.

Frage 5: Uns hat die Seite mit dem Müllprojekt am besten gefallen. Welche Seite finden Sie am besten?

Puh, das ist wirklich eine schwere Frage. Es gibt so viele schöne Primolo-Seiten, dass ich mich da wirklich nicht entscheiden kann. Toll finde ich aber zum Beispiel die Primolo-Seite über Piraten oder das Zirkusprojekt Echolini. Ihr habt natürlich auch Recht, dass das Müllprojekt eine besonders schöne Primolo-Seite ist. Von derselben Schule gibt es auch noch eine andere tolle Seite, die Whackerkids.

Frage 7: Wie viele Schulklassen sind angemeldet?

Im Moment sind 503 Lehrkräfte und 3129 Schülerinnen und Schüler angemeldet.