Klassenzeitung 4b - Schuljahr 2011/12
Gruppenbild


Cristiano Ronaldo

Sein voller Name ist Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro.
Bereits im Alter von drei Jahren trat er das erste Mal gegen den Ball, und als der sechsjährige Ronaldo die Grundschule besuchte, war seine Leidenschaft für den Fußballsport offensichtlich. Sein erster Verein war der Amateurklub CF Anorinha.
Ronaldo sollte der erste Jugendliche in der Vereinsgeschichte von Sporting Lissabon werden. Im August 2003 wechselte Ronaldo zu Manchester United.
Da Ferguson nach dem Wechsel David Beckham zu Real Madrid primär nach
einem Nachfolger auf der Rechten Mittelfeld osition suchte, entschied er sich zu der Verpflichtung von Cristiano Ronaldo, der damit auch zum ersten Portugiesen in der Vereinsgeschichte von Manchester United ist.
Da er sich aufgrund andauerden Schmerzen im rechten Sprungelenk nach der EM 2008 zu einem operativen Eingriff entschieden hatte, musste er zu Beginn der Sasion 2008/09 zuschauen .
Am 11.Juni 2009 gab Manchester United das Angebot von Real Madrid für Cristiano Ronaldo über 80Millionen Pfund Sterling (90 Millionem Euro) bekannt . Bei den Madrilenen gelang Ronaldo ein Rekordstart.
In der Sasion 2010/11 lief Ronaldo - infolge von Rauls Wechsel zum
FC Schalke 04 - unter Trainer Jose Mourinho wieder mit der Rückennummer 7 auf.
Anfang Mai schied Ronaldo mit seinem Team im Halbfinale der Champions League gegen den FC Barcelona aus. Am Ende der Saison standen für Ronaldo
86 Tore in 89 Spielen für Real Madrid.

von Finn