Olympische Spiele
Gruppenbild


Maskottchen - wir entwerfen unser eigenes Schulmaskottchen

Maskottchen
Ein Maskottchen oder die Maskotte (aus dem Französischen: Mascotte, bzw. Provenzalischen: Mascotto, Masco = Hexe) bezeichnet einen Glücksbringer, ein Püppchen oder ein Amulett für eine Personengruppe.

Olympische Maskottchen
Seit den Winterspielen 1968 in Grenoble gibt es ein offizielles olympisches Maskottchen, normalerweise eine heimische Tierart des Austragungslandes, manchmal auch eine menschliche Figur. Das erste Maskottchen, das große Bekanntheit erlangte, war „Mischa“ bei den Sommerspielen 1980 in Moskau. Das erste Maskottchen war der Dackel Waldi. Er wurde 1972 erfunden.

Unser Schulmaskottchen
Das ist unser Schulmaskottchen.
Es ist ein Stift, den wir selbst entworfen haben.

dsc_0020.jpg