Adler steigen keine Treppen
Gruppenbild


Der Kis-Ordner

"Noten und Klassifikationen sind immer ein Irrtum."

Célestin Freinet

Stets auf der Suche nach "besseren" Möglichkeiten, die Entwicklung und die Leistung der Lernenden zu bewerten, haben wir an der Nibelungenschule den Kis (=Kann ich schon) - Ordner für jedes Kind installiert. Dort werden besondere "Schätze" der Kinder, Führerscheine, bestimmte geleistete Aufgaben, dokumentierte Lerngespräche oder Diplome abgeheftet. Der Ordner stellt also eine umfassende Leistungdokumentation jedes einzelnen Kindes dar.
Auf dem Bild ist eine Seite eines Diploms zu sehen. Fühlen sich die Kinder bereit für ein bestimmtes Diplom, z. B. "Einfache Plusaufgaben im Zahlenraum bis 20" dürfen sie dieses bearbeiten. So kann auf die individuelle Lerngeschwindigkeit besser eingegangen werden. Um für ein bestimmtes Diplom üben zu können, sind die EiLe - Angebote darauf abgestimmt.

diplom.jpg