Adler steigen keine Treppen
Gruppenbild


Unser Klassenrat

"Die Demokratie von morgen wird durch die Demokratie in der Schule vorbereitet. Ein autoritäres Regime in der Schule kann keine demokratischen Bürger heranbilden."

Célestin Freinet

Vor geraumer Zeit haben wir in der Klasse 1b den Klassenrat etabliert. Dies traf zufällig auf ein weiteres dazu passendes Ereignis, denn an unserer Schule fand die erste Schulversammlung statt.
Unser Klassenrat findet einmal in der Woche statt und orientiert sich an einer Wandzeitung auf der die Spalten "Das finde ich gut", "Das gefällt mir nicht" und "Ich schlage vor" zu finden sind. Die Kinder haben nun jederzeit die Möglichkeit ihre Befindlichkeiten auf ein kleines Blatt zu schreiben, und es in die entsprechende Spalte zu pinnen.
Im eigentlichen Klassenrat, der in Kreisform stattfindet, werden nun die Anregungen oder Beschwerden der Kinder besprochen und versucht eine gemeinsame Lösung zu finden.
Die Beschlüsse werden zur eventuellen späteren Einsicht protokoliert. Die Kinder gestalten so das Klassenleben aktiv mit.

20120604_100436.jpg
20120604_100416.jpg