Erfindungen und Entdeckungen der letzten 50 Jahre - 50jähriges Jubiläum der Eichendorffschule Böblingen
Gruppenbild


Kassettenbasierter Walkman

Der Walkman ist eine Marke der Firma Sony für ein tragbares Abspielgäret von Musik (unter anderem in Form von Kassetten später auch CDs, MiniDiscs oder auch MP3- und Video-Dateien).

Am 1.Juli 1979 kam Sony mit seinem ersten Walkman namens "TPS-L2" auf den Markt. In den 1980er - Jahren war der Walkman unter den Jugendlichen ein wichtiges Statussymbol und Sinnbild für eine neue Lebensform geworden. Man konnte nun wann und wo man wollte Musik hören.

Von Geräten mit dem Markennamen Walkman wurden bis zum Jahr 2004
ca. 335 Millionen Stück verkauft. Zum Teil verfügten die Geräte über zwei
Kopfhörer-Ausgänge, um gleichzeitiges Hören der Musik mit zwei Personen zu ermöglichen.