Erfindungen und Entdeckungen der letzten 50 Jahre - 50jähriges Jubiläum der Eichendorffschule Böblingen
Gruppenbild


Ötzi die Steinzeit Mumie

Deutsche Touristen machten im September 1991 in Südtirol einen spektakulären Fund. Sie fanden einen Mann der auf einem Gletscher lag. Später wurde festgestellt, dass der Mann vor 5300 Jahren gelebt hat. Weil die Leiche auf den Ötzentaler Alpen gefunden wurde nannte man ihn "Ötzi".

Da auf den Ötzentaler Alpen Schnee liegt blieb Ötzi über Jahrtausende von Jahren gefroren und blieb deswegen über die lange Zeit gut erhalten. Ötzi hatte Kleidung aus Fell und Werkzeug bei sich, sowie Pfeil und Bogen. Auch einen Rucksack trug er bei sich. Ötzi wurde geröntgt und genau untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass Ötzi ungefähr 46 Jahre alt wurde. Vermutlich starb er an einer Schussverletzung, unter seinem linken Schulterblatt wurde eine Pfeilspitze gefunden.

Heute befindet sich Ötzi im  Archäologiemuseum in Bozen. Dort wird er in einer extra für ihn entwickelten Kühlzelle aufbewahrt.