Erfindungen und Entdeckungen der letzten 50 Jahre - 50jähriges Jubiläum der Eichendorffschule Böblingen
Gruppenbild


Was bedeutet klonen?

Klonen heißt, etwas genau Gleiches herzustellen, etwas Identisches. Man kann auch sagen eine Kopie zu erstellen.

Kopien kennen wir aus der Schule. Unsere Lehrer kopieren Arbeitsblätter für uns, sie haben erst eines und machen daraus lauter gleiche Blätter noch einmal für uns.

Aber kann man auch Lebewesen kopieren?

Ja, Wissenschaftler können das und haben es auch schon gemacht. Allerdings finden das viele Menschen nicht gut.

Das Klonschaf Dolly

Das geklonte Schaf Dolly wurde am 5.7.1996 geboren. Es war das erste geklonte Säugetier. Deswegen wurde es am 27.2.1997 in einer Zeitschrift präsentiert. Das Schaf hatte keinen Vater aber drei Mütter. Übrigens handelt es sich bei Dolly nicht um einen richtigen Klon, da die Gene nicht vom Spendertier, sondern von den Eizellen übernommen wurden. Somit wurde keine hundertprozentige genetische Übereinstimmung mit dem Ausgangstier erreicht. Das Schaf Dolly bekam mehrere Lämmer, alle wurden auf natürliche Art und Weise geboren. Am 14.2.2003 musste Dolly im Alter von sechs Jahren wegen einer schweren Lungenkrankheit eingeschläfert werden. Schafe haben eine natürliche Lebenserwartung von durchschnittlich zehn bis zwölf Jahren (maximal 20 Jahren).