Erfindungen und Entdeckungen der letzten 50 Jahre - 50jähriges Jubiläum der Eichendorffschule Böblingen
Gruppenbild


Die Mondlandung und der Mond

Am 20. Juli 1969 setzte die Landefähre "Eagle" ("Adler") auf dem Mond auf. Sechs Stunden später betrat der Astronaut Neil Armstrong (geboren 1930) als erster Mensch den Mond und sprach die längst berühmten Worte: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit."

Der Mond

Der Mond ist unser nächster Himmelskörper und er hat die Menschen schon immer fasziniert. Es gibt viele Lieder und Geschichten über ihn. Die meisten entstanden zu einer Zeit, als man noch wenig über den Mond wusste.
Heute kennen wir den Mond ziemlich gut. Wir wissen, dass er die Erde in 29,5 Tagen umkreist. In der gleichen Zeit dreht er sich einmal um sich selbst. Das führt dazu, dass wir immer die gleiche Seite sehen. Unser Erdbegleiter entstand vor etwa 4 Milliarden Jahren. Man nimmt heute an, dass damals ein großer Himmelskörper mit der Erde zusammenstieß. Dabei wurden riesige Gesteinsbrocken ins Weltall geschleudert, aus denen sich der Mond formte.