Dies ist eine Seite von Primolo
Schulblog
Gruppenbild


Die Bücherkiste

In der Grundschule Frohe Zukunft gibt es eine Bücherkiste. Man kann hingehen, sich ein Buch herausnehmen. es zu Hause lesen und es wieder zurückgeben. Die Bücherkiste steht im Eingangsbereich der Schule. Man kann auch eigene Bücher mitbringen und sie vor Frau Schneiders Büro in eine Kiste legen- Frau Schneider stempelt einen Schulstempel in ein Buch und legt die Bücher in die Kiste (Regal).

Dann können die Kinder sich die Bücher herausnehmen und lesen.

Hannes

Der Schulblog

Der Schulblog ist eine Schularbeitsgemeinschaft für Kinder. Sie wird von Frau Schneider (Schulsozialarbeiterin) und Herr Puls geleitet (Bundesfreiwilliger Dienst).
Wir sind in Frau Schneiders Büro und arbeiten auf einem Laptop und wir schreiben verschiedene Texte zum Beispiel über die Bücherkiste, Diamanten, Steinzeit, Weihnachten oder die Tiefsee.

Wir sind 8 Kinder und 2 Erwachsene.

Einen Text schreiben wir so: Wir überlegen was wir schreiben möchten, recherchieren und dann schreiben wir den Artikel.

Die Kinder des Schulblogs sind : Moritz, Hannes, Klara, Alina, Robert, Nikita, Luca und Theo.

(geschrieben von Hannes)

Der Kinderrechtetag

Der Kinderrechtetag ist ein Tag der an die Kinderrechte erinnert. In der Grundschule Frohe Zukunft gibt es Projekttag unter dem Motto "Kinderrechtetag". An diesem Schultag gibt es Stationen wo man Aufgaben erledigen muss. Es gibt in der Regel 10 Aufgaben, wobei sich jede Aufgabe um ein Kinderrecht dreht. 
Manche fragen sich vielleicht, was haben wir denn für Rechte?
Eines der wichtigsten Kinderrechte ist das Recht auf Eltern. Es ist wichtig, dass man gesund und gewaltfrei aufgezogen wird. 

In der Klassenstufe 3 haben die Kinder abgestimmt, welche drei Recht sie für besonders wichtig erachten:

1. Recht auf elterliche Fürsorge und gewaltfreie Erziehung 
2. Recht auf Schutz vor Gewalt
3a. Recht auf Gleichheit 
3b. Recht auf Gesundheit und Geborgenheit

Robert Strauch

Die CO2-Ampeln in unserer Schule

Die CO2-Ampel ist gerade in vielen Schulen vorhanden, so auch in unserer. Sie zeigen an, ob man lüften muss oder nicht, denn manche Kinder haben sich nämlich beschwert, dass sie gefroren haben. Deswegen wurde die CO2-Ampel erfunden. 
Nun gibt es die CO2 Ampel auch in der Grundschule "Frohe Zukunft". Auf der CO2-Ampel gibt es auch farbige Anzeigen.

Robert Strauch 

Kunst auf dem Feld

Sehr viele Leute kennen bestimmt Irrgärten. Es sind beliebte Urlaubsziele. Es gibt einen Irrgarten in Bayern.
Wusstet ihr das man aus Irrgärten ein Bild machen kann? Es gibt solche Irrgärten.

Der Irrgarten in Bayern gehört dazu. Er zeigt die Biene Maya und ihren Freund Willi. Das Feld ist über 100 Meter groß und besteht aus verschiedenen Pflanzen. Um das Bild zu erschaffen, hatte der Feldbesitzer 20 Helfer. 

Aber auch ein englischer Bauer hat so ein Bild erschaffen. Sein Bild zeigt einen Dinosaurier. Er hatte die Idee als er in Geldsorgen war. Die Eintrittsgelder halfen ihn aus seiner blöden Lage. 

Robert Strauch

Herbststurm über Deutschland

Der erste Herbststurm in diesem Jahr zog mit 150 km/h durch Deutschland. Folge waren umgekippte LKW-Anhänger, Schäden an Häusern und Brücken, umgestürzte Bäume und Überflutungen. In manchen Bundesländern konnten Züge nur eingeschränkt oder gar nicht fahren. Viele Leute waren auch von den umgestürzten Bäumen in ihren Autos eingeklemmt und teilweise schwer verletzt. 

Hannes Gola

Was ist ein Virus?

Ein Virus ist ein Krankheitserreger.
Das heißt ein Virus ist ein "Wirt".
Ein Wirt ist ein anderes Lebewesen, in dessen Körper der Virus lebt. Das kann ein Tier sein, zum Beispiel eine Steckmücke, eine Fledermaus oder ein Schwein.
Auch der Mensch kann ein Wirt sein.
Menschen bestehen aus Millionen von Zellen. Zellen sind sowas wie Bausteine.
Ein Virus benutzt diese Zellen um sich darin zu vermehren. Aber der menschliche Körper kämpft dagegen an. Der Körper stößt alle Zellen ab die vom Virus befallen sind. Die kaputten Zellen werden nach draußen befördert.

Jodie Hoffmann

UEFA 2020

Die Fußball EM 2020 ist ein attraktives Turnier. Zum Beispiel hat die Schwiz Frankreich rausgeworfen.
Ich möchte euch jetzt über Deutschland berichten. Deutschland war in der Gruppenphase in Gruppe F und hatte es sehr schwer, weil sie mussten gegen Frankreich, gegen Portugal und gegen Ungarn spielen. Deutschland hat gegen Frankreich 1:0 verloren, aber gegen Portugal 4:2 gewonnen. Gegen Ungar haben sie 2:2 gespielt, sie wurden in der Gruppe F 2. Platz, das war schwer, weil Frankreich ist amtierender Weltmeister und Portugal ist Europameister.
Dann war Deutschland im Achtelfinale. Dort mussten sie gegen England spielen, haben aber 2:0 verloren. Deutschland war leider raus.
Dafür ist Italien EUROPAMEISTER geworden.

Mattheo Leonard Friedemann