Hexen hexen 6e Laatzen yuneg
Gruppenbild


Autor Roland Dahl

Roald Dahl wurde in Llandaff in Süd-Wales als Sohn von Sofie Magdalene Dahl, geborene Hesselberg, und Harald Dahl geboren; beide Eltern waren norwegischer Herkunft. Er wurde nach dem Polarforscher Roald Amundsen benannt. Er wuchs zweisprachig mit Englisch und Norwegisch auf, mit seinen Eltern und seinen Schwestern Astri, Alfhild und Else unterhielt er sich auf Norwegisch. Seine vier Jahre ältere Schwester Astri starb 1920 im Alter von sieben Jahren an einer Blinddarmentzündung, wenige Wochen darauf starb sein Vater im Alter von 57 Jahren an einer Lungenentzündung. Seine Mutter wollte dennoch in Wales bleiben, anstatt zurück zur Verwandtschaft nach Norwegen zu ziehen. Die Sommerferien verbrachte Roald Dahl oft in Norwegen. Tales of Childhood autobiografisch verarbeitete, wie auch seine von exzessiver Gewalt geprägte Schulzeit. Er ging auf die Llandaff Cathedral School. Auf der Repton School entdeckte er seine Interesse für Fotografie. Nachdem er wegen eines Streiches von  der Llandaff Cathredral Schule flog. Bereits mit 18 jahren gewann er einen Wettbewerb bei Hofe. Seine Schule bekam einige Zeit später Test Schokolade von der Marke Cadbury( so ähnlich wie Milka). Das war die Inspiration für Charlie und die Schokoladenfabrik. Am 2. August 1953 heiratete er die Schauspielerin Patricia Neal. Zusammen hatten sie 5 Kinder : Olivia, Tessa, Theo Lucy und Ophlivia. Nach der Scheidung von Pattricia heiratete er Felicity An Crossland. Sieben Jahre danach starb er im John Radcliff Hospital.