EKG6c15 - Hexen Hexen
Gruppenbild


 Roland Dahl, 1916 geboren, hatte viele Kurzgeschichten und richtige Bücher geschrieben, aber auch Drehbücher für diverse Filme, darunter Hexen Hexen und Charlie und die Schokoladenfabrik. Leider verstarb er im Jahre 1990 in Oxford, aber auch jetzt scheint er noch von Bedeutung zu sein, da sein Buch Matilda es zur Verfilmung schaffte. Auch alte Menschen erfreuen sich an dem Buch/Film Matilda, in dem es um ein 7 jähriges Wunderkind, ihre geistlich eingeschrenkte Adoptiv-Familie und um eine etwas irre Schuldirektorin. Roland Dahl hatte viele Kinder, ich rede nicht von Zwei, Drei, ich rede hier von Sage und Schreibe Fünf. Vier Mädchen und ein Junge. Das muss den Vater von Oliva, Lucy, Tessa, Ophelia und Theo ja ein bisschen gewurmt haben. Überall Mädchen!

Trotzdem führte Roald Dahl ein berühmtes Leben, das er anscheinend hauptsächlich mit Bücherschreiben verbrachte. Laut meinen Quellen ist sein erstes Buch "James und der Riesenpfirsich", geschrieben 1961 und somit auch das älteste. Anscheinend ist das Jüngste, was er schrieb, 1990 erschienen, das Jahr seines Todes. Aber wenigstens beglückt uns er mit seinem letzten Buch "Ottos Geheimnis" 
 
   "Wer nicht an Magie glaubt, wird sie niemals finden"
                                   
                                Roald Dahl