Forscherseite der Klasse 3a
Gruppenbild

Bild: dsci0196.jpg
Bild: dsci0196.jpg
Bild: dsci0196.jpg
Bild: dsci0196.jpg

Ausflug ins Tierheim

In Berlin gibt es ein Tierheim, das Tierheim Falkenberg, das wir am Dienstag besucht haben. Dieses Tierheim ist sehr groß und nimmt viele Tiere auf. Das sind Tiere die von ihren Besitzern nicht mehr versorgt werden, weil die Pflege zu teuer  ist. Meistens sind das Tiere wie Katzen,Hunde und Vögel. Diese Tiere werden vom Tierheim aufgenommen. Der Tierarzt untersucht die Tiere und gibt ihnen Medikamente. Die Tierpfleger füttern und versorgen die Tiere. Das Tierheim hilft den Tieren ein neues und schönes Zuhause zu finden. Ohne Tierheime würden viele Tiere auf den Straßen frei rumlaufen und viele würden verhungern.  
Berkant

Berichte der Klasse 3a zum Tierheim

Das Tierheim Falkenberg

Am Dienstag den 20.3.2012 war die Klasse 3a im Tierheim Falkenberg. Nach langer Fahrt sind wir im Tierheim angekommen. Unsere Lehrerin Frau Georgis hat uns zuerst losgeschickt um alles zu erforschen. Denn wir mussten noch etwas warten. Danach sind wir rein gegangen und haben unsere Führerin kennen gelernt. Sie war eine Studentin
und hieß Anna. Sie hat uns eine Kiste gezeigt wo wir unser Futterspenden rein schmeißen durften. Als erstes sind wir zu den Kaninchen, Mäusen und Meerschweinchen gegangen. Die waren sehr süß.
Danach sind wir zu den Vögeln und Affen gegangen. Es gab einen Graupapagei der hieß Jimbo er wurde ins Tierheim gebracht weil er sich aus Langeweile die Federn ausgerupft hat. Er tat mir sehr leid denn er konnte nicht mehr fliegen. Dann sind wir zu den Hunden gegangen. Als wir zu den Zwingern der Hunde gekommen sind haben die Hunde sehr laut gebellt. Einige hatten Angst dass die Hunde sie beißen aber die Hunde wollten nur auf sich aufmerksam machen. Als letztes sind wir zu den Katzen gegangen wir durften nur in Gruppen hinein gehen denn sonst hätten sich die Katzen erschreckt.
Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Hannah und Finja

weitere Berichte

Im Tierheim

Im Tierheim werden Tiere abgegeben. Sie werden von Tierpflegern versorgt und kriegen auch genug zum essen. Die Tiere kriegen ihre gerechten Plätze. Im Tierheim kann man auch Tiere kaufen. Im Tierheim Falkenberg arbeiten 130 Mitarbeiter. Die Tiere dort sind auch ein bisschen aggressiv weil sie zu wenig Liebe von Frauchen u. Herrchen bekommen haben. Die Tiere werden dort erst von Tierärzten untersucht. Es gibt ganz viele Orte wo die Tiere sich vergnügen können. Dort sind die Tiere manchmal auch Traurig. Das Futter wird von Spenden gekauft. Manche Tiere werden in gefährlichen Orten und schlimmen Orten gefunden. Viele Tiere wurden von der Polizei eingefangen. Die Mitarbeiterin hat erzählt dass ein Papagei nicht alleine gehalten werden darf weil er sich sonst die Federn ausrupft. Manche Tiere sterben damit man eine Medizin entwickeln kann. Manche Tiere werden von ihren Besitzern geschlagen deshalb werden die Tiere weggenommen. Es gibt auch Tiere die ihren Schwanz verloren haben. Berlin gibt dem Tierheim Falkenberg kein Geld. Es gehören 12 Häuser zum Tierheim Falkenberg.
Alena und Aleyke

Am 2012 waren wir die Klasse 3a im Tierheim Falkenberg. Frau Georges hatte uns gesagt, dass wir Futter für die Tiere mitbringen konnten. Ich habe eine Dose Hundefutter mitgebracht. Im Tierheim leben über 1700 Tiere. Es gab dort Hunde, Katzen, Fische, Affen, Kaninchen, Papageien, Schweine, Schwäne, Schildkröten, Chameleons, und Meerschweinchen. Im Tierheim arbeiten 130 Mitarbeiter. Die Mitarbeiter sind dafür zuständig die Tiere zu versorgen und zu füttern. Die Tiere werden morgens, Abends und Mittags. Das Futter bringen die vielen Besucher mit. Pro Jahr kommen 1000 Tiere in das Tierheim Falkenberg. Manche Tiere kommen deswegen in das Tierheim, weil die Besitzer keine Zeit mehr für die Tiere haben. Oder weil sie keinen Platz mehr für die Tiere haben. Manche Tiere werden vor dem Urlaub ausgesetzt. Mir haben die Tiere im Tierheim sehr leit getan. Deswegen sollte man sich die Mühe machen das Tier in das Tierheim zu bringen.
Can

Franz-Eberhard
Im Tierheim

Im Tierheim gibt es Katzen, Hunde
Meerschweinchen, Hasen, Eidechsen
Damit sie sich frei bewegen können
haben sie auch Außengehege. Erst werden
die Tiere vom Tierarzt untersucht.
Dann dürfen sie zu den anderen Tieren.
Dann werden die Tiere an nette Menschen
verkauft.

Heinrich

Ausflug ins Tierheim

Am Dienstag hat die Klasse 3a einen Ausflug ins Tierheim gemacht. Wir haben den Tieren eine Futterspende mitgebracht. Als erstes haben wir uns die Vögel angesehen. Dann sind wir zu den Hunden gegangen . Wir mussten auf den Boden gucken bis die Hunde sich beruhigt hatten. Danach sind wir zu den Katzen gegangen. Die Katzen hatten schöne Gehege. Unsere Führerin musste dann gehen .Zum Schluss sind wir mit Frau Georges zu den Schweinen gegangen. Sie hatten einen Ball zum Spielen. Der Ausflug ins Tierheim hat Spaß gemacht.

Der Besuch beim Tierheim

Unsere Lehrerin ist mit uns ins Tierheim gefahren.
Dot arbeiten 130 Menschen und es sind 5 Gebäude.
Die Tiere werden abends und morgens gefüttert.
Das Futter kommt durch Spenden zusammen.
Dort leben 1400 Tiere. Es gibt die Katzen am
meisten im Tierheim. In Moment sind viele
Tiere krank. Es hat mir sehr gut gefallen.
Hoffentlich werden die Tiere bald gesund.
Jurek

Im Tierheim Berlin

Im Tierheim gibt es viele Tiere. Die Hunde haben ganz
doll gebellt. Die Katzen haben nur geschlafen, manche Katzen waren wach. Die Mäuse schliefen unterm Stroh. Die Kaninchen waren ruhig. Die Tiere werden auch an nette Menschen verkauft.
Katharina

Im Tierheim

20.3.2012 waren wir im Tierheim und haben das Haus mit Schritten ausgemessen. Dann fanden wir
einen Tierfriedhof.
Karim

Leon

Im Tierheim

Wir sind ins Tierheim gegangen .Da waren Tiere, die Besitzer abgegeben haben .Die Tiere waren im Käfig. Darunter waren Zettel. Da stand, ob es ein Junge ist oder ein Mädchen ist und wo sie gefunden wurden.Im Käfig dort unten stand der Preis. Und da waren Katzenhäuser, Hundehäuser und Affenhäuser. Es hat mir viel Spaß gemacht.

Im Tierheim

Im Tierheim gab es viele Tiere. Die Hunde haben viel gebellt. Die Katze lag nur in irrem Käfig rum. Die Kaninchen waren leise. Die Mäuse schliefen unterm
Stroh. Zu den Hunden mussten wir Gruppen machen und Gruppe für Gruppe durfte rein. Mann musste erstmal arme an rücken, mit dem Rücken zu den Hunden und nach unten kucken. Die die draußen waren durften Frühstücken. Bei den Katzen haben wir auch Gruppen gemacht lämlich alle Jungen und dann noch alle Mädchen. Ich finde die Tiere süß. Mir hat’s gefallen!
Lilli

Tierheim Berlin

Gestern hat die Klasse 3a das Tierheim Falkenberg besucht. Im dem Tierheim arbeiten 130 Menschen fast alle Menschen arbeiten was anderes! Die Tiere sind im Tierheim weil sie auf der Straße gefunden wurden oder sie wurden abgegeben weil die Besitzer keine Zeit hatten. Nicht alle Tiere bekommen einen neuen Besitzer das ist sehr schade.
Max und Sebastian

Im Tierheim

Wir sind ins Tierheim gegangen. Da waren Tiere ,die Besitzer abgegeben haben .Die Tiere waren in Käfig .Da unter waren Zettel .Da stand : ob es ein junge oder ob es ein Mädchen ,und wo sie gefunden worden sind .
Nick

Im Tierheim

Im Tierheim leben 1400 Tiere. Es arbeiten 130 Mitarbeiter dort. Das Futter kauft niemand, es bezahlen Spender. Es gehören 5 Häuser zum Tierheim. Es war cool.
Paul

Im Tierheim

Am 20.3.2012 waren wir die Klasse 3a im Tierheim. Im Tierheim waren sehr viele Tiere. Aber es gab keine Wildtiere. Es gab Hunde, Katzen, Vögel, Exoten, Affen, und Schildkröten. Alle Tiere waren echt süß! Fast alle Tiere waren in einem Käfig. Die Tiere kriegen das Essen von Spenden der Kinder. Wir durften die Tiere
nicht ärgern, füttern oder die Tiere streicheln. Eine Tierpflegerin hat uns über die Tiere erzählt. Die Tiere werden morgens und abends gefüttert. Im Tierheim gibt es 1400 Tiere. Es gibt 130 Mitarbeiter im Tierheim. Alle werden vom Tierarzt untersucht und medizinisch versorgt. Ein paar Tierpfleger sind mit Hunden spazieren gegangen. Die Tiere waren sehr interessant. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.
Samed

Und noch ein paar Berichte

Ein Besuch im Tierheim

Die Klasse 3a war am Dienstag den 20.3.2012 im Tierheim. Zuerst waren wir bei den Hasen, dann waren wir bei den Meerschweinchen. Danach waren wir bei den Mäusen und dann sind wir zu den Hamstern gegangen.
Danach sind wir zu den Hunden gelaufen. Die haben ganz laut gebellt
wir mussten auf den Boden gucken und uns in einem Kreis aufstellen.
Dann wurden die Hunde ruhig und wir durften sie angucken. Dann
sind die Kinder zu den Katzen gegangen. Da mussten sie leise sein.
Dann sind sie noch zu den Schweinen hin gelaufen, ein Schwein
hat den Mund zugemacht und da hat man links und rechts die Zähne gesehen. Danach sind wir zu den Gänsen und Hühnern gegangen.
Danach mussten wir leider gehen. Es hat der Klasse 3a Spaß gemacht.
Sura und Fiona

Der Besuch im Tierheim

Um 8 Uhr 10 traf sich die Klasse 3a in der Klasse. Dann sind wir losgegangen. Wir mussten mit der U-Bahn, S-Bahn und dem Bus fahren. Dann waren wir da. Wir sollten das Gelände erkunden. Im Tierheim haben wir viele Tiere gesehen. Die Katzen hatten ganz viele Kissen. Hinter dem Tierheim gab es auch einen Tierfriedhof. Den durften wir uns angucken. Mich hat es gewundert, dass es so viele Echsen im Tierheim gab. Es hat Spaß gemacht.
Tale und Luisa

Konrad
Im Tierheim Falkenberg
Dienstag den 20.3.2012 waren wir die Klasse 3a im Tierheim. Da waren Hunde, Katzen, Kaninchen,Schildkröten, Cameleons, Papagein, Hasen, Ratten, Mäuse, Gänse und Schweine. Ich fand es nicht gut das manche Tiere einmal schlecht behandelt wurden. Ein Graupapagei der jimbo hieß hat sich gelangweilt darum hat er sich die federn ausgerissen seitdem kann er nicht mehr fliegen. Ich möchte auch einmal eine Katze. Ich fand es cool.

lasse_tierheim_p.jpg

Das Tierheim

 Wir die Klasse 3a waren am 20.03.2012 im Tierheim Falkenberg. Es war ein langer Weg dort hin zu fahren. Als wir angekommen sind durften wir noch einbischen Fangen spielen. Nach einer langen Zeit durften wir rein und drinne mussten wir auch noch einbischen warten und das war ganz langweilig. Dann haben wir unsere Führerin kennengelernt, sie hieß Anna. Zuerst sind wir zu den Mäusen, Kaninchen und Meerschweinchen gegangen. Dann sind wir zu den Affen und Vögeln gegangen. Bei den Hunden war es so laut das man kaum was hören konnte aber es war trotztem schön. Bei den Katzen war es sehr leise, anders als bei den Hunden. 
                   Es war sehr schön. 
Emma aus der Klasse 3a