Grundschule Motten
Gruppenbild


Wassertieren auf der Spur: Die Klassen 3/4 a und 3/4b auf Wasser-Exkursion in der Fulda

Bei herrlichem Sonnenschein fuhren am Donnerstag, den 23 September, die 32 Schüler mit Frau Storch und Frau Bonzel sowie den „Taxi- Müttern“ (Herzlichen Dank!) nach Fulda ins Umweltzentrum mitten in der Fuldaaue. Dort machten wir zunächst eine Frühstückspause und die Kinder erkundeten den Barfußpfad, das Wassertretbecken, das Floß und den Garten des Umweltzentrums. Anschließend wurden wir von Mitarbeitern des Umweltzentrums begrüßt, bekamen eine kurze Einweisung ins Thema „Tiere im Fluss“ und wanderten mit einer mit Wasserbehältern, Lupen, Pinseln und Sieben voll beladenen Schubkarre zur Fulda.
Dort lernten die Schüler, wie man vorsichtig im Wasser liegende Steine aufnimmt und diese gewissenhaft nach Tieren absucht. Die entdeckten Tiere wurden dann mit einem weichen Pinsel in eine Becherlupe geschabt, um sie besser sehen bzw. beobachten zu können. Anschließend wurden die Steine wieder an die Entnahme-stelle zurückgelegt, um möglichst wenig Schaden anzurichten.
Auch nutzen die Kinder Sieb und Pinsel, um das Wasser nach Wasserlebewesen zu durchsuchen. Einige der gesammelten Wassertiere wurden dann mithilfe einfacher, kindgerechten Abbildungen bestimmt: An Krebstieren wurden die Wasserassel und der Bachflohkrebs entdeckt, Egel, Wasserläufer, verschiedene Käfer und auch Köcherfliegenlarven ohne Gehäuse und Köcherfliegenlarven mit verschiedenen Gehäusen Insektenlarven wurden gesichtet.
Die Wassertiere nahmen wir dann mit ins Umweltzentrum und hatten dort – leider nur sehr wenig – Zeit, um sie uns unter dem Mikroskop genauer anzuschauen. Gegen 12 Uhr verließen wir das Umweltzentrum samt Mikroskopen und Wassertieren und düsten zurück nach Motten.

Mit Wassertieren sowie verschiedenen Gewässerarten, mit den Zustandformen des Wassers und dem Wasserkreislauf beschäftigten die dritten und vierten Klassen in den weiteren Wochen intensiv. Jetzt müssten sie eigentlich richtige Wasserexperten sein!

Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220567.jpg
Bild: p9220576.jpg
Bild: p9220576.jpg
Bild: p9220576.jpg
Bild: p9220576.jpg