Computer AG Kohlheckschule
Gruppenbild


Die Concorde war ein Überschall-Verkehrsflugzeug – die schnellste Passagiermaschine aller Zeiten und ganz sicher auch ein besonders elegantes Flugzeug. Nur rund drei Stunden dauerte der Flug von Europa nach New York. Viel höher als andere Flugzeuge – nämlich 16 statt normalerweise 10 Kilometer über der Erde – flog die Maschine. Und eben sehr schnell: 2.400 Kilometer pro Stunde, also mehr als doppelte Schallgeschwindigkeit! Nur die fast baugleichen russischen Maschinen vom Typ Tu-144 konnten Passagiere genau so schnell befördern. 1976 startete die erste Concorde. Im Jahr 2000 stürzte eine Maschine dieses Typs bei Paris ab. Danach wurden die Flugzeuge außer Dienst gestellt. Bild: Air France (Ph. Delafosse)
In nur 3 Stunden von Europa nach New York? Das machte ab 1976 die "Concorde" möglich, ein Überschall-Flugzeug. Es hatte Deltaflügel (dreieckige Tragflächen) und eine absenkbare Nase. Diese verbesserte die Sicht des Piloten bei der Landung Entwickelt wurde die Concorde (französisch für "Eintracht") von der britischen und französischen Luftfahrtindustrie. Nur British Airways und Air France betrieben das Flugzeug dann auch. Es bediente vor allem die Strecken London - New York und Paris - New York.