Entdecker
Gruppenbild


Meine Meinung

Ich habe dieses Thema gewählt, weil mein Bruder dieses Thema vor ein paar Wochen durchgenommen hat.

Person

Vasco da Gama wurde 1469 in Sines, einer Hafenstadt in Südportugal, geboren. Am 24. Dezember 1524 starb Vasco im südwestindischen Cochin. Vasco war vor seiner grossen Entdeckung wenig bekannt. Er entstammte aus dem portugiesischen Adel. Seine Eltern waren Estêvão da Gama und Isabel Sodré. Sein Vater Estâvão da Gama gehörte zum Ritterorden von Santiago. Die Familie seiner Mutter Isabel stammte aus England. 
Im Jahre 1501 heiratete Vasco die ebenfalls aus dem Adel entstammende Catarina de Ataide. Mit ihr hatte er sechs Söhne und eine Tochter.
 

Entdeckung des Seeweges nach Indien

Mit seinem Flaggschiff der Nau Säo Gabriel verliess Vasco da Gama am 8. Juli 1497 den Hafen Restelo in Lissabon. Mit dabei waren auch die Nau Sao Raphael, die sein Bruder Paolo kommandierte, die Nau Berrio und ein Transportschiff. Vasco segelte nach Südwesten und dann nach Süden, denn weiter draussen herrschten bessere Windbedingungen als entlang der Küste. Am 4. November erreichte die Flotte die Bucht von St. Helena  an der Westküste Afrikas. Anschliessend umfuhr er das Kap der guten Hoffnung und landete am 25. November in der Mosselbay. Weiter ging es der Ostküste Afrikas entlang nach Norden. Am 7. April 1498 erreichten sie Mombasa. Dort waren sie nicht willkommen. Vasco segelte weiter zur ostafrikanischen Stadt Malindi ins heutige Kenia. Der Sultan stellte ihnen den erfahrensten Navigator zur Ueberfahrt nach Indien zur Verfügung.
Am 20. Mai 1498 erreichte Vasco da Gama Indien nahe Calicut (heute Kalkutta) an der Malabarküste. Zum ersten Mal hatte ein europäisches Schiff Indien auf dem Seeweg um Afrika herum erreicht. Den Rückweg trat die Flotte am 8. Oktober 1498 an. Die Berrio erreichte am 1. Juli 1499 Lissabon. Wegen seines todkranken Bruders machte Vasco da Gama einen Umweg über die Azoren wo Paolo starb.Vasco traf dadurch erst am 9. September 1499 in Lissabon ein.

Seine zweite Reise nach Indien

Am 10. Februar 1502 trat er seine zweite Reise mit einer Flotte von 21 bewaffneten Schiffen an.  Das erste Geschwader ( 9 Naus ) führte er selbst, das zweite befehligte sein Onkel Vicente Sodré und das dritte Geschwader stand unter dem Kommando seines Cousins Estévao da Gama. In den indischen Gewässern vor Calicut kam es zu einer Schlacht gegen mehr als 100 indische und arabische zumeist kleinere Schiffe. Im Oktober 1502 erreichte er Indien. In Cochin errichtete er eine portugiesische Handelsniederlassung. Auf der Rückfahrt überquerte da Gama den Indischen Ozean weiter südlich und entdeckte dabei die Seychellen und die Komoren. 1503 war er wieder Zuhause.
Am 5. April 1524 schickte der König Vasco, der zum Vizekönig von Indien ernannt wurde,  zum dritten Mal nach Indien. Seine beiden Söhne Estêvão und Paolo begleiteten ihn. Doch drei Monate nach seiner Ankunft starb Vasco da Gama in Cochin. Seine sterblichen Überreste wurden 1538 in die Heimat überführt.

Zum Schluss

Vasco da Gama war nicht nur der erste Europäer, der Indien auf dem Seeweg erreichte. Er hinterliess nach seiner zweiten Fahrt auch die erste europäische Flotte im indischen Ozean. Er leitete den Wandel im damaligen Welthandel ein. Lissabon entwickelte sich zum Zentrum des Gewürzhandels und damit zur grössten Hafenstadt Europas.

von Janine