Entdecker
Gruppenbild


Einleitung

Entdeckungen finde ich sehr spannend, weil dann Neues erforscht wird.
Die über Amerika finde ich besonders spannend. Deshalb nahm ich Kolumbus.

Zur Person

Kolumbus wurde 1451 in der italienischen Hafenstadt Genua geboren und starb am 20. Mai 1506 in Valladolid.
Schon als junger Mann wollte er zur die See fahren, anstatt für seinen Vater als Wollhändler oder Weber zu arbeiten. Mit 15 Jahren begab er sich als Navigator auf Handelsschiffe, die auf dem Mittelmeer umher fuhren. Als Junge hat Kolumbus von Abenteuern auf grosser See geträumt.

Die Fahrt

Kolumbus fragte sich oft, was sich wohl hinter dem westlichen Horizont verbarg.
Er glaubte, Indien und neue Länder jenseits des Atlantiks entdecken zu können.Nachdem die Königin Isabella von Spanien ihm finanzielle Unterstützung zusagte, bereitete er sich auf die Reise vor.
Am Freitag 3.August 1492 machte sich Kolumbus mit seiner Flotte auf den Weg.

In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 1492 sichtete Kolumbus ein fernes Licht am Horizont und am Morgen ertönte der Schrei:"Land! Land in Sicht!"
Das erste Land, auf das Kolumbus nach 33 Tagen und 23 Stunden stiess, war eine kleine Koralleninsel der Bahamas, die unter dem Meeresspiegel von
gefährlichen Felsenriffen umgeben war. Er taufte die Insel "San Salvador".

Auf der Fahrt nach der vermeintlichen Goldinsel entdeckte die Flotte noch weitere Inseln, Kolumbus benannte sie nach dem spanischen Herrscherpaar : "Fernandina" und "Isabella". Ende Oktober sichteten die Matrosen ein von herrlichen Palmen bewachsenes Land. Die Palmen waren voll mit Früchten behangen und gar kleine Vögel sangen schöne Lieder. Er benannte diese Insel "Juhana" die heute Kuba heisst. Am 21. November trifft Kolumbus einen schweren Schlag. Der Kapitän der Pinta, machte sich mit einem der drei Schiffe auf und davon.

Das Gold liess sich nicht finden. Kolumbus suchte die ganze Küste von Kuba ab.

Neue Entdeckung

Die Behausung der Einwohner war in Hüttenform errichtet. Das ganze sah wie ein militärisches Lager aus. Sie hatten Waffen und Hunde, die niemals bellten.
Auch wenn die Goldsuche erfolglos blieb, hatte Kolumbus trotzdem neues Land entdeckt und neue Menschen kennengelernt.

Kolumbus wollte ein paar Fruchtsorten und Pflanzen mit nach Hause nehmen, welche heute für uns Europäer so wichtig geworden sind.
Dies sind ein paar Früchte die sie mitgebracht hatten: Mais, Kartoffeln, Tabbakblätter, Tomaten, Erdbeeren, Paprika, Erdnüsse, Kabseln des Chinarindenbaums, Bohnen, Avocado, Kakaofrucht, Ananas und eine Pflanze vom Kautschukbaum.

Mitte Januar 1493 brach Kolumbus nach Spanien auf, jedoch blieben 40 Männer freiwillig zurück.
Die Rückreise war weit beschwerlicher als die Hinfahrt. Sie hatten mit eisigen Winterwinden zu kämpfen. Am 14. Februar geriet die Flotte in einen gewaltigen Orkan. Nach ein paar Tagen wendete sich das Wetter wieder und
am 15. März kehrten sie endlich wieder in die Heimat zurück. Sie waren siebeneinhalb Monate weg. Kolumbus und seine Manschaft wurden herzlich empfangen.

Kolumbus reiste insgesamt viermal in die neuen Welt.

Das Schlusswort

Es hat mir sehr viel Spass gemacht über Kolumbus zu schreiben, ich habe auch wieder sehr viel dazu gelernt.

von Selina